GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 RWO: Präsident Hajo Sommers im Interview vor dem Start | RevierSport

Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO-Boss Hajo Sommers
"Wir geben den Lizenz-Antrag ab"

(1) Kommentar
RWO, Präsident, Regionalliga West, Hajo Sommers, Saison 2014/15, RWO, Präsident, Regionalliga West, Hajo Sommers, Saison 2014/15
RWO, Präsident, Regionalliga West, Hajo Sommers, Saison 2014/15, RWO, Präsident, Regionalliga West, Hajo Sommers, Saison 2014/15 Foto: Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiß Oberhausens Kult-Präsident Hajo Sommers stand uns kurz vor dem Start in Lotte Rede und Antwort.

Für Rot-Weiß Oberhausen steht zum Jahresauftakt am 30. Januar bei den Sportfreunden Lotte eine wegweisende Partie auf dem Programm. Sollte die Begegnung im Tecklenburger Land verloren gehen, müssten sich die Kleeblätter vorerst von der Tabellenspitze verabschieden. Anders als in den beiden Vorjahren würde dies aber keinerlei Einfluss auf den Lizenzierungs-Antrag für die 3. Liga haben. Das bestätigt RWO-Präsident Hajo Sommers im Interview mit dieser Redaktion. Zudem sprach der Vereinsboss über die Vertragsgespräche mit Trainer Andreas Zimmermann, seine großen Wünsche für die Rückrunde und die anstehende Auslosung im Niederrheinpokal.

Hajo Sommers, wie haben Sie die fußballfreie Zeit verbracht? Konnten Sie sich angesichts einer ordentlichen Hinrunde etwas zurücklehnen? Ein wenig über die Feiertage, ansonsten hatten wir seit Anfang Januar die eine oder andere Baustelle, um die wir uns dringend kümmern mussten. Zunächst ging es darum, eine Lösung nach dem Weggang von Fabian Weitkämper zu finden. Zuletzt stand die Lizenzierung im Vordergrund. Über Langeweile musste ich mich als nicht unbedingt beklagen.

Fabian Weitkämpers Abgang zum VfL Bochum hat eine große Lücke hinterlassen. Wie wurde dieses Problem gelöst? Wir haben seine Aufgaben auf zwei Personen verteilt. Thomas Hüfner, der schon lange bei uns ist, wird sich um den Jugendbereich kümmern. Als Assistent des Vorstandes wird künftig Marvin Neu fungieren. Er wird vornehmlich für die Bereiche Presse und Sponsoring zuständig sein.

Wir werden uns in der nächsten Woche mit Andreas Zimmermann zusammensetzen.

Hajo Sommers

Kommen wir zum Thema Lizenz-Antrag. Wird das Lotte-Spiel eine Rolle bei der Beurteilung spielen? Das kann ich klar verneinen. Wir haben alle hart daran gearbeitet und geben den Lizenz-Antrag ab. Die Unterlagen liegen momentan bei unserem Wirtschaftsprüfer und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir den Antrag überpünktlich Anfang Februar einreichen können. Die Beschimpfungen aus dem letzten Jahr werden uns dann also erspart bleiben.

Reichlich Arbeit wartet auch bei der Personalplanung für die nächste Saison. Die Verträge zahlreicher Leistungsträger laufen aus, auch der des Trainers. Wird Andreas Zimmermann ein neues Arbeitspapier erhalten? Wir werden uns in der nächsten Woche mit Andreas Zimmermann zusammensetzen. Eine Entscheidung wird es dann sicher noch nicht geben. Fakt ist, dass wir mit seiner Arbeit sehr zufrieden sind und keine Kritikpunkte haben. Er und unsere Nachwuchstrainer haben Priorität, danach kümmern wir uns um die Spieler. Bis März wollen wir mit sämtlichen Planungen durch sein.

Was erhoffen Sie sich für die Rückrunde? Glauben Sie noch an den Aufstieg? Natürlich ist der Aufstieg in die dritte Liga der ganz große Wunsch des Vereins. Aber wir können die Lage realistisch einschätzen. Ich hoffe vielmehr, dass unsere A-Jugend in die Bundesliga aufsteigt und die U23 noch die Klasse in der Oberliga hält. Wenn wir dann noch unseren Pokalfluch beenden, wäre es eine super Saison. Mit Proben nach oben lautet unser Motto nach den Pokal-Enttäuschungen der letzten Jahre.

Das Halbfinale wird am Donnerstag ausgelost. Haben Sie einen Wunsch? Am liebsten hätte ich den FC Kray. Wir können ja nicht immer scheiße gegen die aussehen. Das schwerste Los wäre ein Auswärtsspiel in Wuppertal.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 1. FC Düren 31 12 9 10 54:44 10 45
9 SV Rödinghausen 31 13 6 12 42:39 3 45
10 Rot-Weiß Oberhausen 31 10 14 7 48:32 16 44
11 Fortuna Düsseldorf II 30 12 5 13 44:42 2 41
12 FC Gütersloh 31 10 8 13 38:55 -17 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 SC Wiedenbrück 15 6 3 6 19:20 -1 21
13 Fortuna Düsseldorf II 16 5 5 6 20:22 -2 20
14 Rot-Weiß Oberhausen 16 3 10 3 21:18 3 19
15 SV Lippstadt 08 16 5 4 7 23:28 -5 19
16 SSVg Velbert 16 5 4 7 15:30 -15 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 10 3 2 28:17 11 33
2 SC Wiedenbrück 16 7 5 4 24:20 4 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
4 FC Schalke 04 II 16 6 6 4 34:25 9 24
5 Wuppertaler SV 16 7 3 6 29:24 5 24

Transfers

Rot-Weiß Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen

31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
1:1 (0:1)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
33 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 10.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
1:1 (0:1)
33 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 10.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiß Oberhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

13 204 0,4
2 9 140 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

5 287 0,3
5 114 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

8 152 0,5
2 4 172 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel