Startseite

BVB-Einzelkritik
Januzaj nutzt seine Chance nicht

(0) Kommentare
BVB - Saloniki, Adnan Januzaj, BVB - Saloniki, Adnan Januzaj
BVB - Saloniki, Adnan Januzaj, BVB - Saloniki, Adnan Januzaj Foto: Firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim 0:1 gegen PAOK Saloniki enttäuschte der BVB fast durch die Bank. Ein vermeintlicher Leistungsträger wurde zur Halbzeit zurecht ausgewechselt.

Roman Weidenfeller (3): Hätte sich über weite Strecken des Spiels die Zeit auch mit einer gemütlichen Runde Schafskopf vertreiben können. Nur selten gefordert. Ließ einen Freistoß nach vorne prallen – aber da berührte Tzavellas direkt vor ihm den Ball – kein Vorwurf also (23.). Am Gegentor machtlos (33.).

Matthias Ginter (4):Er hatte die erste richtig dicke BVB-Chance, aber er konnte Reus’ halbhohes Anspiel aus spitzem Winkel nicht im Tor unterbringen (26.). Eher zufällig leitete er auch die zweite gute Gelegenheit ein, als der Ball von seinem Bein genau zu Januzaj sprang (42.). Insgesamt kam von ihm nach vorne aber zu wenig – zumal er hinten selten gefordert war.

Neven Subotic (4): Nach ordentlicher Leistung gegen Wolfsburg durfte der Serbe auch an seinem 27. Geburtstag gegen Saloniki ran. Hätte meist an Weidenfellers Kartenspiel teilnehmen können, die Griechen kamen selten über die Mittellinie. Bei einem Konter ließ sich Suboic übel von Mak verladen – eilte aber zurück und bremste Berbatov entscheidend (40.). Traf kurz vor Schluss den Ball nicht richtig und ermöglichte Saloniki einen Konter in Überzahl – den die Griechen aber nicht nutzten (82.).

Mats Hummels (3+): Der Kapitän durfte nach überstandenem Magen-Darm-Infekt wieder mitwirken. Tat viel für den Spielaufbau, leitete etwa mit langem Pass auf Reus eine erste gute Möglichkeit ein (10.). Beim Gegentor stand er zwar am nächsten beim Torschützen Mak (33.) – den entscheidenden Fehler aber hatte ein Anderer begangen. Er gewann seine Zweikämpfe und bremste in der zweiten Halbzeit viele Konter aus.

Joo-Ho Park (4-): War angesichts des sterbenslangweiligen Spiels wohl in einen Sekundenschlaf gefallen und verpennte die Abseitsfalle mal so richtig – schon stand es 0:1 (33.). Gab noch zwei Vorlagen für Kagawa (10., 52.), wirkte ansonsten aber sehr oft eher schläfrig.

Pascal Stenzel (4): Tolle Trainingsleistungen attestierte BVB-Trainer Tuchel dem 19-Jährigen – und ließ ihn gegen Saloniki zum Pflichtspiel-Debüt kommen. Er begann leicht nervös mit einem schnellen Ballverlust – fing sich dann aber und machte eine solide Partie. Technisch starke Vorlage für Mkhitaryan per Direktabnahme (83.).

Sven Bender (4): Durfte seit langem mal wieder auf seiner Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld spielen. Fing viele Angriffe ab, gewann Zweikämpfe, lieferte aber nach vorne kaum Inspiration – eben das, was man in der Regel von ihm erwarten darf. Musste zur Halbzeit Weigl weichen.

Shinji Kagawa (4):Wenn es beim BVB doch mal gefährlich wurde, war meist der kleine Japaner beteiligt. Traf früh den Außenpfosten (10.), bediente Januzaj (22.) und Reus (23.) mit guten Pässen, sein Kopfball wurde von Torhüter Glykos so eben noch gehalten (52.). Aber auch er gönnte sich sehr viele sehr ausgedehnte schöpferische Pausen.

Adnan Januzaj (5-): Der 20-Jährige stand sinnbildlich für den BVB-Auftritt gegen Saloniki: Immer wieder am Ball, es fehlte aber der Biss, um entscheidend durchzukommen. Als Ramos ihn aussichtsreich schickte, agierte er zu zögerlich und blieb noch an einem Abwehrbein hängen (39.), sein Schuss vom Strafraumeck war zu unplatziert, sodass Torhüter Glykos halten konnte (42.). Schlug in der Schlussphase Flanke um Flanke in den Strafraum, aber keine wurde gefährlich. Auch seine Körpersprache und Zweikampfführung waren enttäuschend – zu allem Überfluss holte er sich noch eine Gelbe Karte für ein recht plumpes absichtliches Handspiel ab.

Adrian Ramos (4-): Das Bemühen konnte man dem Kolumbianer wirklich nicht absprechen, er hatte auch einige gute Szenen – als er etwa Januzaj freispielte (39.) oder dessen Pass zu Mkhitaryan durchließ (47.). Insgesamt strahlte er aber für einen Stürmer zu wenig Torgefahr aus – auch weil die Zuspiele fehlten.

Marco Reus (5): Ein, zwei Mal spielte er sein Tempo und seine Technik aus – etwa, als er Ginter bediente (23.) oder den Ball aus spitzem Winkel an den Pfosten grätschte (42.). Ansonsten aber ein pomadiger Auftritt – von einem Mann seiner Klasse muss mehr kommen. Zurecht zur Halbzeit ausgewechselt, wenngleich es auch viele andere hätte treffen können.

Henrikh Mkhitaryan (3-): Kam für Reus – und hätte gleich zum 1:1 treffen müssen: Ramos ließ den Ball für ihn durch, doch der Armenier schoss vollkommen freistehend den Torhüter an (47.). Immerhin: Er sorgte – auch wenn längst nicht alles klappte – für etwas mehr Tempo in der BVB-Offensive. Stark etwa seine Flanke auf Aubameyang (76.). Nach einer Stunde verfehlte er vom linken Strafraumeck das Tor nur knapp.

Julian Weigl (3): Kam für Bender und zeigte, dass er der bessere Ballverteiler ist. Spielte schneller und konsequenter nach vorne – den großen Effekt aber hatte das nicht.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 30 20 3 7 68:36 32 63
4 RB Leipzig 30 18 5 7 69:34 35 59
5 Borussia Dortmund 30 16 9 5 58:35 23 57
6 Eintracht Frankfurt 30 11 12 7 46:40 6 45
7 SC Freiburg 30 11 7 12 42:53 -11 40
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Eintracht Frankfurt 15 7 7 1 26:14 12 28
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 VfL Bochum 16 5 8 3 26:24 2 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 12 3 0 32:12 20 39
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 FC Bayern München 15 9 2 4 38:26 12 29
4 VfB Stuttgart 15 9 0 6 25:22 3 27

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 H
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 173 0,4
2 11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 132 0,6
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel