Startseite » Fußball » Regionalliga

Thomas Brdaric
Ex-Nationalspieler übernimmt Regionalligaklub

(0) Kommentare
Thomas Brdaric, Thomas Brdaric
Thomas Brdaric, Thomas Brdaric Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
13:30
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric hat einen neuen Job gefunden. Der ehemalige Stürmer unterschrieb einen Vertrag beim Süd-West-Regionalligisten TSV Steinbach.

Im kleinen Dorf Haiger-Steinbach mit seinen nicht einmal 1000 Einwohnern soll der Ex-Profi den strauchelnden Regionalligisten TSV Steinbach zurück in die Erfolgsspur führen. Gemeinsam mit Daniel Bogusz, der als Aktiver für den polnischen Traditionsklub Widzew Lodz in der Champions League (fünf Einsätze) und mit Arminia Bielefeld in der Bundesliga (22 Partien) gespielt hat, wird der 40-Jährige am heutigen Mittwoch sein erstes Training leiten.

"Einer der talentiertesten Trainer auf dem Markt"

Nach einem schwachen Saisonstart hatte sich der Regionalliga-Aufsteiger aus dem hessischen Lahn-Dill-Kreis am vergangenen Freitag von Peter Cestonaro getrennt und Co-Trainer Bogusz als Interimstrainer eingesetzt. Nun übernahm mit Brdaric ein ehemaliger Profi mit klangvollem Namen den Job des Cheftrainers. Der gebürtige Schwabe schaffte es zu seiner aktiven Zeit neben Auftritten in der Champions League (28 Spiele, drei Treffer) und der Bundesliga (204 Partien, 54 Tore) sogar in die deutsche Nationalmannschaft, für die der Angreifer in acht Einsätzen einen Treffer erzielte. Beim deutschen Vorrundenspiel 2004 gegen Lettland (0:0) wurde der 40-Jährige bei der damaligen Europameisterschaft in Portugal eingesetzt. "Mit Thomas Brdaric ist es uns gelungen, einen der talentiertesten Trainer auf dem Markt für unseren TSV Steinbach zu gewinnen. Wir sind uns sicher, dass er unsere Mannschaft mit seinen Qualitäten weiterentwickeln und zum Erfolg führen wird", kommentierte Vorstandsmitglied Roland Kring die Verpflichtung.

Nach seiner aktiven Zeit als Spieler widmete sich Brdaric als Trainer oder Sportdirektor in der Vergangenheit bereits illustren Aufgaben wie den Funktionärsposten in Weißrussland (FK Dinamo Minsk) oder in Usbekistan (Bunyodkor Taschkent). Der Familienvater, der ebenfalls als Spielervermittler tätig ist, arbeitete in der Folgezeit deutlich erfolgreicher als Trainer in der Regionalliga, in der er mit der TSG Neustrelitz in der Nordost-Staffel und später mit dem VfL Wolfsburg II in der Nord-Staffel nur knapp am Aufstieg in die 3. Liga scheiterte. Der ehemalige Profi von Bayer Leverkusen, dem VfL Wolfsburg, Hannover 96, dem VfB Stuttgart, Fortuna Köln und Fortuna Düsseldorf steht nun vor seiner Heimpremiere als kommenden Samstag gegen die SpVgg. Neckarelz. Er selbst startete erwartungsvoll in seinen neuen Job: "Nach guten Gesprächen mit den Verantwortlichen des TSV Steinbach habe ich mich für diese Aufgabe entschieden und freue mich sehr auf die neue Herausforderung."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Transfers

TSV Steinbach

Torjäger

TSV Steinbach

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel