Startseite

Kommentar zu Verbeek
Jeder andere Trainer würde rausfliegen!

VfL Bochum, Gertjan Verbeek, Saison 2014/15, VfL Bochum, Gertjan Verbeek, Saison 2014/15
VfL Bochum, Gertjan Verbeek, Saison 2014/15, VfL Bochum, Gertjan Verbeek, Saison 2014/15 Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
0:0
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gertjan Verbeek hat Bochum zu einem Aufstiegskandidaten gemacht. Sein sportlicher Erfolg rechtfertigt aber nicht sein schlechtes Benehmen – ein RS-Kommentar.

Ein Star auf YouTube wollte Gertjan Verbeek sicher noch nie werden. Mit seiner zweiten Wutrede innerhalb weniger Wochen auf einer offiziellen Pressekonferenz des VfL Bochum hat der Trainer des Zweitliga-Spitzenreiters allerdings inzwischen eine gewisse Berühmtheit auf dem Web-Videokanal erlangt.

"Warum schreibt ihr immer so eine Scheiße? Ihr seid ja Arschlöcher! Ihr lügt auch noch!", motzte der Niederländer im Rahmen des Mediengesprächs am Montag vor dem Bochumer Spiel in Bielefeld. Gemeint war die "BILD"-Zeitung beziehungsweise deren Sportreporter, von denen sich Verbeek falsch wiedergegeben fühlte.

Nach dem 1:1 am letzten Freitag gegen Fortuna Düsseldorf wurde der Fußballlehrer in dem Blatt wie folgt zitiert: "Wir sind angetreten, um Meister zu werden." Das sei falsch gewesen - nun erklärte Verbeek: "Man muss die Ambition haben. Aber das Ziel ist nicht, den Aufstieg zu machen. Das ist etwas ganz anderes. Denn ich kann Ihnen vier oder fünf Teams nennen, die finanziell viel mehr Möglichkeiten haben als wir."

Seine alberne Wortklauberei mal außen vorgelassen, geht es nicht an, dass ein hoher Angestellter eines Profivereins sich dermaßen im Ton vergreift. Dass er dabei ein Medium anzählt, das gerade nach der in der Bundesliga höchst umstrittenen "Wir helfen"-Kampagne eine willkommene Angriffsfläche bietet und seine Standpauke bei vielen Fans eine wohlwollende Reaktion auslöst, spielt ebenso wenig eine Rolle wie die Tatsache, dass Verbeek zur im Profigeschäft Fußball aussterbenden Gattung "Typen" zählt.

reviersport.de/313866---kommentar-bildnotwelcome-fuenf-aus-36.html

Wer Journalisten als "Arschlöcher" bezeichnet, sei die Kritik inhaltlich auch nachvollziehbar, hat auf dieser öffentlichen Bühne schlichtweg nichts zu suchen. Verbeek mag ein guter Fußballtrainer sein, aber im Profigeschäft gehört noch mehr zu diesem Job: Nämlich eine Außendarstellung, die seinen Arbeitgeber nicht dazu veranlasst, als Stellungnahme verkleidete Entschuldigungsschreiben verschicken zu müssen.

Die offizielle Stellungnahme des VfL Bochum von Dienstag: Die Pressekonferenz vor dem Spiel des VfL bei Arminia Bielefeld hat hohe Wellen geschlagen. Hierzu stellt der Vorstand des VfL Bochum 1848 fest: „Fußball lebt von Emotionen, die manchmal in Aussagen gipfeln, die zwar Anklang und Nachhall finden, zuweilen in der Tonalität aber daneben liegen. Auf der gestrigen Pressekonferenz sind solche Äußerungen gefallen. Wir haben mit unserem Cheftrainer Gertjan Verbeek darüber im Laufe des Tages noch gesprochen und er hat eingeräumt, dass die verwendeten Kraftausdrücke sicher nicht die richtige Wortwahl waren. Auch wollte er niemand persönlich beleidigen. Dafür entschuldigt er sich. Die Kernaussagen bleiben davon aber unberührt und in dieser Sache hat Gertjan Verbeek unserer Meinung nach vollkommen Recht“, so Christian Hochstätter und Wilken Engelbracht.

Vor einiger Zeit lederte Verbeek ebenfalls auf einer offiziellen PK in ähnlicher Form, allerdings mit nicht ganz so beleidigendem Inhalt, gegen einen Kollegen von der WAZ Bochum. Ob die Bochumer Verantwortlichen Christian Hochstätter und Wilken Engelbracht angesichts des momentanen sportlichen Erfolgs dazu bereit sind, ihren eigenwilligen Coach tatsächlich so anzuzählen, wie er es nach dieser Nummer verdient hätte, lässt die von ihnen verbreitete Stellungnahme nicht erkennen.

Nicht nur woanders sind allerdings Trainer schon wegen deutlich harmloserer Entgleisungen rausgeflogen, auch schon beim VfL. Peter Neururer lässt grüßen...

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 VfL Wolfsburg 30 8 7 15 35:50 -15 31
14 1. FC Union Berlin 30 8 5 17 26:50 -24 29
15 VfL Bochum 31 5 13 13 34:60 -26 28
16 FSV Mainz 05 30 5 12 13 31:48 -17 27
17 1. FC Köln 30 4 10 16 23:53 -30 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
8 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
9 VfL Bochum 16 4 9 3 23:22 1 21
10 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
11 SC Freiburg 15 5 6 4 26:27 -1 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 15 2 3 10 9:25 -16 9
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
0:0 (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
0:0 (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 325 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 482 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 246 0,3
2 3 338 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel