Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL
Torjäger Terodde bricht eine Lanze für die Defensive

(1) Kommentar
VfL: Torjäger Terodde bricht eine Lanze für die Defensive
Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Simon Terodde läuft die Vorbereitung recht familiär ab. Bei fast jedem Testspiel begrüßt er Freunde und Verwandte unter den Zuschauern.

So auch am Dienstag im Oberhausener Stadion Niederrhein, wo nicht nur seine Eltern, sondern auch Onkel und Tante die Partie verfolgten. Bochums Torjäger zeigte dabei einmal mehr, dass er auch nach der Sommerpause noch weiß, wo das Tor steht.

Sein Treffer zur 1:0-Führung aus kürzester Distanz war sein neuntes Tor im achten Testspiel. Er gehört zu den wenigen Akteuren, die immer in der Startformationen standen. Der Wahrheit die Ehre: Als Trainer Gertjan Verbeek am Mittwoch entschied, dass die vermeintlichen Stammspieler nach der morgendlichen Trainingseinheit beim Nachmittagstest in Billerbeck gegen den holländischen Zweitligisten Heracles Almelo nicht zum Einsatz kommen würden, wirkte Terodde erleichtert: „Wir haben jetzt einige Testspiele auf dem Buckel, und da kommt irgendwann einmal der Punkt, an dem man platt ist.“

Irgendwann kommt einmal der Punkt, an dem man einfach platt ist

Simon Terodde

Diesen Punkt sah Terodde am Dienstag gekommen. „Der Test gegen RWO war wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Uns fehlte die Spritzigkeit“, sagt der Torjäger. Das soll sich bis Freitag wieder ändern, denn „ein Spiel gegen Borussia Dortmund vor ausverkauftem Haus ist eine echte Bewährungsprobe“. Danach, so Terodde weiter, wisse man, wo die Mannschaft stehe. Prognosen über Saisonziele und -verläufe sind ohnehin nicht sein Ding: „Die Liga wird total ausgeglichen sein. Ich sehe keine echten Aufstiegskandidaten.“

Gewöhnungsbedürftig für Terodde war derweil der Start in die Vorbereitung: „Ganz ehrlich: Mit so einem großen Kader zu beginnen, das war völliges Neuland, aber schon die ersten Wochen haben gezeigt, wie lernfähig unsere jungen Spieler sind.“ Terodde hat es genossen, dass es um seine Person und die damit oft verbundenen Wechselgerüchte zuletzt sehr ruhig geworden ist. „Ich habe so viel über mich gelesen, dass ich es mir verkniffen habe, jedes Mal meinen Senf dazuzugeben“, sagt Terodde, „aber wenn man so oft trifft wie ich, dann ist es im Fußballgeschäft fast logisch, dass immer wieder Gerüchte aufkommen. Sonst ist es ja den Journalisten zu langweilig.“

Bevor es in die ersten Zweiliga-Partien der neuen Saison geht, sieht sich der Stürmer Terodde dazu aufgerufen, mal eine Lanze für die Defensivabteilung zu brechen: „Die Offensive wird ständig gefeiert, die Defensive zerrissen. Diese Kritik ist völliger Schwachsinn. Wenn die Offensive nicht konsequent mitmacht, dann sehen die hinten immer alt aus. Das wird sich ändern.“ Dass die Saison trotz eines guten Starts nicht mit einem einstelligen Tabellenplatz endete, sieht Terodde den vielen Ausfällen geschuldet: „Spieler wie Tobias Weis und Jan Simunek haben uns gefehlt.“ Das soll dieses Jahr besser werden.

Seine drei Wochen Urlaub hat Terodde genossen. Sie waren alles – nur nicht langweilig. So ging es nach Barcelona und Marbella. Wie der Torjäger, der erst am letzten Spieltag die Kanone verpasste, sonst noch seine Freizeit verbrachte, lesen Sie exklusiv in unserer Montags-Ausgabe.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 1. FC Union Berlin 30 8 5 17 26:50 -24 29
15 FSV Mainz 05 30 5 12 13 31:48 -17 27
16 VfL Bochum 30 5 12 13 34:60 -26 27
17 1. FC Köln 30 4 10 16 23:53 -30 22
18 SV Darmstadt 98 30 3 8 19 30:72 -42 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
10 SC Freiburg 15 5 6 4 26:27 -1 21
11 VfL Bochum 15 4 8 3 23:22 1 20
12 1. FC Union Berlin 15 6 2 7 17:25 -8 20
13 FSV Mainz 05 15 5 4 6 19:17 2 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 15 2 3 10 9:25 -16 9
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
1:0 (1:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

6 325 0,2
2
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 464 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

5 228 0,4
2 3 308 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel