Startseite

Football for Friendship
Kinder wählen den sozialsten Klub

(0) Kommentare
Football for Friendship, Bändchen
Football for Friendship, Bändchen Foto: ots
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die weltweite Bewegung FOOTBALL FOR FRIENDSHIP, die Teil von Gazproms Kindersozialprogramms ist hat jetzt den „Nine Values Cup“ ins Leben gerufen.

Acht Werte – Freundschaft, Gleichheit, Fairness, Gesundheit, Frieden, Hingabe, Erfolg und Tradition – wurden 2013 anlässlich des Ersten Internationalen Kinderforums FOOTBALL FOR FRIENDSHIP von den jungen Delegierten aus acht Ländern als Grundlage für das Programm festgelegt. In diesem Jahr nehmen erstmals Vertreter aus asiatischen Ländern teil (Kasachstan, China und Japan), die den neunten Wert – Ehre – beigesteuert haben. Der Nine Values Cup soll die neun Werte unter der jungen Generation fördern und junge Fußballer motivieren, guten Beispielen aus der Welt des Sports nachzueifern.

Mit dem Pokal wird diejenige der 32 aktuellen Champions League-Mannschaften ausgezeichnet, die sich besonders durch gemeinnützige Aktionen, soziales Engagement und andere Projekte für das Gemeinwohl hervorgehoben und das stärkste Bekenntnis zu den neun Werten von FOOTBALL FOR FRIENDSHIP gezeigt hat. Der Nine Values Cup ist einzigartig, da der Sieger von Kindern bestimmt wird, die am Programm FOOTBALL FOR FRIENDSHIP teilnehmen.

In diesem Jahr waren junge Fußballer aus 24 Ländern aufgefordert, den Verein zu wählen, der ihrer Meinung nach die Auszeichnung mit dem Nine Values Cup verdient hat. Die Kinder gaben ihre Stimmen stellvertretend für mehr als 100.000 Menschen ab, die die Bewegung FOOTBALL FOR FRIENDSHIP in Belgien, Bulgarien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kasachstan, Kroatien, Niederlande, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn und Weißrussland unterstützen.

Am 6. Juni 2015 wird der Sieger beim dritten Internationalen FOOTBALL FOR FRIENDSHIP Kinderforum bekannt gegeben. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie überreichen junge Delegierte den Nine Values Cup an einen Vertreter des ausgezeichneten Clubs.

„Ich finde, es ist ein tolle Idee, Kinder beurteilen zu lassen, wie erfolgreich sich Erwachsene zum Wohle der Allgemeinheit engagieren. Wenn wir Erwachsene soziales Engagement zeigen, denken wir in erster Linie an die Zukunft. Und Kinder sind unsere Zukunft. Aus diesem Grund ist dieser von Kindern überreichte Pokal für jeden Profiverein besonders wertvoll“, sagte Didier Baisnée, Trainer von Cosmopolitan Club de Taverny, dem französischen Vertreter bei FOOTBALL FOR FRIENDSHIP.

Der Nine Values Cup ist ein Unikat das, vom bekannten deutschen Bildhauer Achim Ripperger, speziell für FOOTBALL FOR FRIENDSHIP entworfen wurde. Ripperger arbeitet seit den 1980er Jahren als Maler und Bildhauer. Bei einem nationalen Wettbewerb des Kulturvereins Brandenburg an der Havel und einem Skulpturenwettbewerb des Forums für Kunst und Kultur in Herzogenrath belegte Ripperger jeweils den zweiten Platz. Im Jahr 2013 gewann er den Kunstpreis (Deutschland).

Die Skulptur zeigt einen jungen Fußballer, der in seinen Händen die Erde in Form eines Fußballs hält. Sie symbolisiert die Zukunft, die in der Hand der nächsten Generation liegt und von den Werten abhängig ist, die diese Generation lebt und unterstützt.

„Das Programm FOOTBALL FOR FRIENDSHIP vermittelt der jungen Generation wichtige universelle Werte“, erklärt Ripperger. „Ich finde, es ist ein wunderbares Projekt. Deshalb habe ich das Angebot, den Nine Values Cup zu gestalten, auch gerne angenommen. Mit dem Pokal soll der Welt die wertvolle Botschaft vermittelt werden, dass es wichtig ist, sich um andere zu kümmern und Mitgefühl zu zeigen. Meine Aufgabe war eine echte Herausforderung, aber es hat mir Spaß gemacht, den Pokal zu entwerfen. Für mich war es eine ganz neue Erfahrung, und ich freue mich, dass ich auf diese Weise einen Beitrag zur Förderung wichtiger Werte wie Freundschaft und Respekt leisten konnte."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel