Startseite » Kurz notiert

Emscher-Junior-Cup
Geschichten, die nur der Pokal schreibt

(0) Kommentare
Emscher Junior Cup, EJC 2015, Sportfoto des Jahres, Emscher Junior Cup, EJC 2015, Sportfoto des Jahres
Emscher Junior Cup, EJC 2015, Sportfoto des Jahres, Emscher Junior Cup, EJC 2015, Sportfoto des Jahres Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Spannung steigt. Am kommenden Donnerstag, 14. Mai, steigt das erste von sechs Quliafikationsturnieren.

Den Auftakt der Tour entlang der Emscher macht der Tross traditionell in Reichweite der Emscherquelle – in Holzwickede. Auf der dritten Station – in Bochum – gibt es noch freie Startplätze.

Es gibt Geschichten, die schreibt nur der Fußball. Und dann widerum gibt es Anekdoten, die können nur dem Pokal zugeordnet werden. Natürlich geht es beim Emscher Junior Cup (EJC) am Ende auch wieder um einen großen „Pott“. Und somit darf man getrost davon ausgehen, dass man sich danach auch wieder einiges zu erzählen hat.

Wenn die Emschergenossenschaft und ihre Partner zum sechsten Mal in Folge an den Start gehen, um eine gelungene Turnierreihe auf die Beine zu stellen, werden auch die Sportfotografen von firo wieder an Ort und Stelle sein, um die Szenen mit den Kids einzufangen. Einige ihrer Bilder haben bereits Geschichte geschrieben. So gab es 2013 eine Szene, bei der Schiedsrichter Dieter Liebold beim Turnier in Dinslaken ausgerutscht ist. Für Fotograf Jürgen Fromme eine gelungene Steilvorlage. Was sich dann aber vor seiner Linse abspielte, sorgte dafür, dass Fromme das Sportfoto des Jahres in der Kategorie „Fußball Amateure und Jugend“ gelang, denn just im Auslösermoment reichte ein kleiner Spieler dem Unparteiischen die Hand zur Hilfe beim Aufstehen.

Geschichte wiederholt sich

Da sich Geschichte bekanntlich wiederholt, war eigentlich auch klar, dass 2014 ein preisgekröntes Foto herausspringt. Gesagt, getan: Diesmal traf Fromme die Jury mit dem Motiv „Augen zu und durch“ ins Herz. Nach dem Siegerbild gab es diesmal Platz zwei für seinen zweiten Beitrag aus der Emscher-Junior-Cup-Reihe.

„Wir sind schon gespannt, welcher ‚magische Moment‘ es diesmal in die engere Auswahl schafft“, schmunzelt Tourmoderator Thorsten Sterna, der von der Arbeit der Foto-Profis sehr angetan ist. „Überragend finde ich aber auch den Service, dass die Bilder nach Abpfiff zeitnah zum kostenlosen Download bereitstehen.“

Promis begeistern

Aber der Weg durch das Emschertal hat weitere Geschichten parat. „Die Kinder trafen plötzlich und unerwartet Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah, weil sein Sohn auch am Turnier teilgenommen hat“, erinnert sich Sterna und führt weiter an: „Kevin Großkreutz hat schon die Finalrunde ausgelost. Das ist schon nicht selbstverständlich“, weiß Sterna und freut sich, dass die Emschergenossenschaft so ein großes Herz für den Nachwuchs hat. „Die Vorfreude auf die anstehende Tour steigt derzeit von Tag zu Tag. Es kann endlich wieder losgehen.“ Bochum ruft

Die letzten freien Plätze gibt es derzeit noch für das Qualifikationsturnier in Bochum (SO, 24. Mai). „Wir freuen uns über jede teilnehmende Mannschaft“, sagt Sterna. „Einfach mal auf www.emscher-junior-cup.de anmelden und selbst Pokal-Geschichte schreiben.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel