Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Elf Verträge laufen aus. Wer bleibt? Wer geht?

(1) Kommentar
Rot-Weiss Essen, RWE, Tim Treude, Kevin Freiberger, Tim Hermes
Rot-Weiss Essen, RWE, Tim Treude, Kevin Freiberger, Tim Hermes Foto: Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Elf Verträge laufen bei Rot-Weiss Essen in diesem Sommer aus. Beim Großteil dieser Spieler stehen die Zeichen auf Trennung.

Dies hat zum Teil mit Leistungsgründen, zum Teil aber auch mit der U23-Regel zu tun, die eine Verjüngung des Kaders notwenig macht. RS erklärt, wie groß die Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib der Spieler ist.

Daniel Schwabke (25) 0 Spiele / 0 Tore Bei Rot-Weiss Essen sind sich alle einig, dass Schwabke ein guter Torhüter ist. Dass sein Vertrag nicht mehr verlängert wird, liegt einzig und allein an der U23-Regel. Die Position des zweiten Torwarts lässt sich am leichtesten mit einem jungen Spieler besetzen. Schwabkes Zeit an der Hafenstraße wird im Sommer zu Ende gehen. Neuer Vertrag zu: 0 Prozent.

Tim Hermes (23) 31 Spiele / 4 Tore Von allen Spielern, deren Vertrag in diesem Sommer ausläuft, hat er die meiste Einsatzzeit bekommen. Der Linksfuß überzeugte sowohl Marc Fascher als auch Markus Reiter von seinen Fähigkeiten und überzeugte als Verteidiger wie als Mittelfeldspieler gleichermaßen. Eigentlich müsste Hermes gehalten werden. Die Frage ist, ob sich Verein und Spieler auf einen neuen Vertrag einigen können. Neuer Vertrag zu: 50 Prozent.

Max Dombrowka (23) 21 Spiele / 0 Tore Er fällt in der kommenden Saison nicht mehr unter die U23-Regel, deshalb hat Rot-Weiss Essen mit einer Vertragsverlängerung gezögert. Dombrowka sieht sich deshalb intensiv nach einem neuen Klub um. Eine weitere Zusammenarbeit mit dem Rechtsverteidiger ist noch nicht komplett ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Neuer Vertrag zu: 10 Prozent.

Marco Beier (19) 0 Spiele / 0 Tore Das Talent aus der eigenen Jugend wollte im vergangenen Sommer unbedingt seine Chance in der ersten Mannschaft suchen. Bekommen hat er insbesondere von Ex-Trainer Marc Fascher viel Lob, aber keinen einzigen Einsatz. Auch seit dem Trainerwechsel hat sich an seiner Lage nichts geändert. Da es in seinem Alter wichtig ist, möglichst viel zu spielen, wird Beier den Verein wohl verlassen, anstatt weiter auf den Durchbruch an der Hafenstraße zu warten. Neuer Vertrag zu: 20 Prozent.

Kai Nakowitsch (20) 15 Spiele / 2 Tore Das Eigengewächs startete als Stammspieler in die Saison und seine Leistungen gaben nie Grund zur Beanstandung. Nach einer Verletzung fand er sich auf der Bank wieder und blieb Ersatz. Dass er sich nun RW Oberhausen anschließen wird, um regelmäßig zu spielen, ist nur folgerichtig. Neuer Vertrag zu: 0 Prozent.

Tim Treude (25) 21 Spiele / 0 Tore Er kam als verspäteter Neuzugang im vergangenen Sommer und hatte als echtes Pfund mit im Gepäck, im Vorjahr beim BVB II in der 3. Liga Stammspieler gewesen zu sein. Für Rot-Weiss Essen stellte er aber nie die erhoffte Verstärkung dar und lieferte in erste Linie unauffällige Vorstellungen ab. Eine Trennung vom Mittelfeldspieler ist deshalb wahrscheinlich. Neuer Vertrag zu: 30 Prozent.

Konstantin Fring (25) 0 Spiele / 0 Tore Seine lange Leidenszeit hat in dieser Saison keinen Einsatz zugelassen. Vor seiner Verletzung war Fring Stammspieler und Kapitän bei RWE. Seine Qualitäten sind den Verantwortlichen bekannt, doch ob er je wieder seine alte Leistungsfähigkeit erreicht, bleibt abzuwarten. Noch ist schwer vorherzusagen, ob in Essen doch noch ein Kaderplatz für ihn übrig sein wird. Neuer Vertrag zu: 20 Prozent.

Kevin Grund (27) 8 Spiele / 1 Tor Unter Marc Fascher kam er nie zum Zuge, seit dem Trainerwechsel ist Grund wieder ein gefragter Mann bei RWE und spielt stets von Beginn an. Noch immer fehlt die Unterschrift unter dem Vertrag, aber alles läuft darauf hinaus, dass der Offensivmann Essen erhalten bleiben wird. Neuer Vertrag zu: 90 Prozent.

Björn Kluft (25) 3 Spiele / 0 Tore Seine Verpflichtung war ein Pokerspiel. Ein fitter Kluft hätte eine echte Verstärkung für RWE sein können, doch seine Verletzungsanfälligkeit machte diesem Plan einen Strich durch die Rechnung. Er war in seinem halben Jahr an der Hafenstraße fast durchgehend verletzt und wird deshalb keinen neuen Vertrag mehr erhalten. Neuer Vertrag zu: 0 Prozent.

Kevin Freiberger (26) 9 Spiele / 0 Tore Er steht zwar nach aktuellem Stand ab dem Sommer wieder beim VfL Osnabrück unter Vertrag, doch dass Freiberger als gebürtiger Essener ein großes Interesse an einem Verbleib an der Hafenstraße hat, ist bekannt. Obwohl das letzte halbe Jahr nicht optimal für den Offensivmann verlaufen ist, scheint auch RWE nicht abgeneigt zu sein, Freiberger weiter zu verpflichten. Neuer Vertrag zu: 70 Prozent.

Konstantin Sawin (21) 0 Spiele / 0 Tore Er hat nach seinem Bandscheibenvorfall schon ewig nicht mehr für RWE gespielt und wird es auch nicht mehr tun. Die Wege des Langzeitverletzten Sawin und des Vereins trennen sich im Sommer. Neuer Vertrag zu: 0 Prozent.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel