Startseite

DFB-Pokal Frauen
Finale bleibt bis 2018 in Köln

(0) Kommentare
Frauen, DFB-Pokal, Frauen, DFB-Pokal
Frauen, DFB-Pokal, Frauen, DFB-Pokal Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit 2010 wird das Endspiel um den DFB-Pokal der Frauen in Köln ausgetragen. Bis 2018 wird das RheinEnergieStadion Austragungsort bleiben.

Für die Mannschaften ist es jedesmal ein großes Highlight und absolute Gänsehautatmosphäre, wenn sie in Köln auflaufen dürfen. Seit der DFB das Finale der Frauen vom Endspiel der Herren in Berlin abgesplittet hat, blüht der Pokal der Frauen richtig auf. Zur Premiere 2010 kamen 26.282 Zuschauer - Rekord! So viele sind es danach zwar nicht mehr gewesen, doch die Entscheidung des DFB war absolut richtig. "Die Zuschauer sind hier nur wegen uns da. Vor so einem wahnsinnig großen Publikum will man sich beweisen", erklärt beispielsweise die diesjährige Finalistin Viola Odebrecht vom VfL Wolfsburg und spricht dabei allen aus der Seele, die bereits in Köln aufgelaufen sind.

Wegen des großen Anklangs bleibt das Finale daher erst einmal in der Rheinmetropole. Am Rande des Endspiels wird der Vertrag von Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach unterzeichnet. Dieser enthält sogar die Option einer Verlängerung der Zusammenarbeit bis 2020. "Der Standort Köln bietet mit dem Stadion und der tollen Atmosphäre im Umfeld einen optimalen Rahmen für das DFB-Pokalfinale der Frauen. Die Veranstaltung hat sich in Köln wunderbar entwickelt und zeichnet sich neben dem sportlichen Reiz auch durch ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie aus", erklärt Niersbach. "Es war genau die richtige Entscheidung, das Finale von dem der Männer in Berlin abzukoppeln und dem Frauenfußball in Köln eine eigene Bühne zu geben."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Frauen-Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel