Startseite » Kurz notiert

DFB-Pokal
Nimmt Bielefeld auch die Hürde Wolfsburg?

(0) Kommentare
DFB-Pokal: "An einem Abend ist alles möglich"
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
17:30
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn Arminia Bielefeld heute Abend im Halbfinale des DFB-Pokals den VfL Wolfsburg empfängt, wird sicher wieder vom Duell David gegen Goliath zu lesen sein.

Klar, nimmt man nur die Ligazugehörigkeit als Maßstab, dann dürfte das Spiel eine klare Sache werden. Der VfL Wolfsburg kommt als Tabellenzweiter der Bundesliga auf die Bielefelder Alm, die Arminia dagegen spielt nur in Liga drei - ist dort aber souveräner Tabellenführer. Also das Duell David gegen Goliath, die Vorzeichen sind klar. Oder etwa nicht? Ganz so einfach scheint es dann nämlich doch nicht zu sein, man frage nur mal bei Hertha BSC, Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach nach!

"Wolfsburg ist der Favorit, aber an einem Abend ist alles möglich"

Denn diese drei Erstligisten warf Arminia Bielefeld in dieser Spielzeit nacheinander aus dem DFB-Pokal, zuvor musste sich in Runde eins auch der Zweitligist SV Sandhausen geschlagen geben. Der Pokal hat eben seine ganz eigenen Gesetze! "Wir haben es verdient. Trotz der guten Gegner sind wir kein einiges Mal glücklich weitergekommen", sagte Rechtsverteidiger Florian Dick kürzlich dem Fachmagazin "Kicker". Und das sagt viel über die Einstellung der Bielefelder aus. Auch gegen Wolfsburg ist eine tief gestaffelte DSC-Elf zu erwarten, die dem Gegner mit großer Lauf- und Kampfbereitschaft und einem knallharten Pressing die Lust an schnellen Kombinationen nehmen möchte. Auch der nicht eben erstklassige Rasen in der SchücoArena könnte, wie schon gegen die ebenfalls technisch starken Gladbacher, seinen Teil beitragen.

Denn - und darüber sind sich beim Außenseiter alle einig - wer im DFB-Pokalhalbfinale steht, der will natürlich auch die letzte Hürde vor dem Finale nehmen und nach Berlin fahren. "Wolfsburg ist nach den Bayern derzeit die zweite Kraft in Deutschland und sicher Favorit. Das waren aber auch drei andere Erstligisten vorher, an einem Abend ist immer alles möglich", sagte DSC-Kapitän Fabian Klos gegenüber dem Club-TV. Bauen kann die Mannschaft dabei wieder auf die Unterstützung der eigenen Anhänger, das Stadion ist bis auf den letzten Platz ausverkauft. "Die Fans pushen uns ungemein. Es macht unheimlich Spaß vor der Kulisse zu spielen", wird Mittelfeldmotor Tom Schütz auf der Vereins-Homepage zitiert.

"Wir müssen unsere Chancen eiskalt nutzen"

Klos, der aus der Nähe von Wolfsburg kommt und dort bei der U23 seine ersten Schritte in Richtung Profifußball machte, zeigte sich vor dem Halbfinale angenehm realistisch: "Wir müssen mindestens die Leistung aus dem Gladbach-Spiel wieder abrufen und hoffen, dass bei Wolfsburg der eine oder andere nicht das Maximum auf den Platz bringt." Gegen die starke Abwehrreihe der Wölfe werde man nicht viele Chancen bekommen, so Klos weiter, diese "müssen wir dann aber eiskalt nutzen."

Ein Auftrag in eigener Sache, schließlich führt Klos mit 20 Treffern die Torjägerliste in Liga drei klar an. Treten Klos und seine Jungs ab 20.30 Uhr wieder so hellwach, engagiert und konzentriert auf, dann ist eine Überraschung auch diesmal im Bereich des Möglichen - der Pokal hat schließlich seine ganz eigenen Gesetze!

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel