Startseite » Fußball » Regionalliga

Gipfeltreffen in Aachen
Über 20.000 Zuschauer werden erwartet

(15) Kommentare
Alemannia Aachen, Tivoli, Alemannia Aachen, Tivoli
Alemannia Aachen, Tivoli, Alemannia Aachen, Tivoli Foto: firo
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach Logo
15:30
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Enttäuschung der Vorwoche ist verdaut. Zum Gipfeltreffen in der Regionalliga West macht sich am Tivoli eine „Jetzt-erst-recht-Stimmung“ breit.

Über 20.000 Fans werden am Freitagabend, 17. April 2015, im Stadion an der Krefelder Straße erwartet, wenn um 19.30 Uhr die U23 von Borussia Mönchengladbach als aktueller Tabellenführer zu Gast ist. „Wir sind immer noch auf Platz zwei und wollen zeigen, dass wir zurecht da oben stehen“, sagt Peter Schubert vor dem absoluten Spitzenspiel des 29. Spieltags. Der Zweite des Klassements empfängt den Ersten, die beste Heimmannschaft das stärkste Auswärtsteam und der treffsicherste Angriff ist zu Gast bei der Abwehr mit den wenigsten Gegentreffern. Bei drei Zählern Rückstand und einem mehr ausgetragenen Spiel ist die Ausgangslage für die Alemannen klar. „Wir werden versuchen, über 90 Minuten alles rauszuhauen, was wir in uns haben. Natürlich wollen wir die drei Punkte hierbehalten“, gibt Aachens Cheftrainer die Richtung vor.

Wir müssen nun noch enger zusammenrücken. Dafür brauchen wir die Unterstützung der Fans

Peter Schubert

Dabei müssen die Tivoli-Kicker allerdings aufpassen, dass sie nicht ins offene Messer rennen. „Wir wissen, dass Gladbach im Umschaltspiel sehr gut ist“, kennt Schubert eine von vielen Qualitäten des Gegners. „Borussia verfügt über eine spiel- und derzeit formstarke Mannschaft, die seit 13 Spielen ungeschlagen ist. Sie werden mit entsprechend viel Selbstvertrauen aufgestellt sein.“ Gemessen am bisherigen Rückenrundenverlauf ist die Elf vom Niederrhein sicher leicht favorisiert. Vielleicht kommt ein Gegner dieses Formats aber gerade zur rechten Zeit. „Wir haben zuletzt einige schwächere Spiele gezeigt. Die Mannschaft brennt darauf zu beweisen, dass sie es besser kann.“

Der Zuschauerzuspruch dürfte dabei als zusätzliche Motivation für die Schwarz-Gelben gelten. „Wir müssen nun noch enger zusammenrücken. Dafür brauchen wir die Unterstützung der Fans“, appelliert Peter Schubert. Zumal die Besucher eine Partie mit offenem Visier erwartet. „Beide Mannschaften werden den Weg nach vorne suchen.“ Auch sein Gegenüber Sven Demandt hat im Vorfeld der Begegnung angekündigt, „nicht auf Unentschieden spielen zu wollen“. Der Aachener Kader ist üppig bestückt und bietet zahlreiche Alternativen. Nur Winterneuzugang Roberto Guirino laboriert noch an den Folgen seiner Knieverletzung und fällt weiterhin aus.

Bislang konnte Alemannia Aachen die U23 von Borussia Mönchengladbach noch in keinem Ligaspiel bezwingen. Zwei Duelle entscheiden die jungen Fohlen für sich. Das Hinspiel im Rheydter Grenzlandstadion endete unentschieden. Bis Donnerstagmittag wurden bereits 16.600 Karten im Vorverkauf abgesetzt. Der Verein hat daher die komplette Osttribüne für das Spitzenspiel der Regionalliga West geöffnet.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (15 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel