Startseite

U19 Champions Trophy
Erstmals auch im Livestream

(0) Kommentare
U19 Champions Trophy: Erstmals auch im Livestream
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Donnerstag beginnt die 53. U19 Champions Trophy auf der Anlage des BV 04 in Düsseldorf.

„Ich freue mich auf das Turnier“, sagte Arie van Lent, Trainer der U19 von Borussia Mönchengladbach. „Ich war noch nie bei dem Turnier und als ich gefragt wurde, habe ich auch erst abgesagt. Mein Verein hat mich dann überzeugt, dass ich da hin muss. Und jetzt bin ich wirklich froh, dass ich zugesagt habe.“

Auf Borussia warten mit Titelverteidiger Red Bull Salzburg, Slavia Prag, der Japanischen Hochschulauswahl und Gastgeber BV 04 hochkarätige Gegner. „Es ist schwer einzuschätzen, wer das Turnier gewinnt“, sagte van Lent, „aber ich zähle unsere Mannschaft auch zum Favoritenkreis.“ Denn Borussia Mönchengladbach kommt in Bestbesetzung also auch mit den U19-Nationalspielern Steffen Nkensah und Gianluca Rizzo, die am Dienstagvormittag die Qualifikation zur Europameisterschaft klar machten.

Auch Sinisa Suker, Coach von Fortuna Düsseldorf freut sich auf das Turnier und ein ganz besonderes Jubiläum. Suker tritt zum zehnten Mal in Folge mit Fortuna bei der U19 Champions Trophy an. „Das freut uns und ist ein Privileg“, sagte Suker, „in der Meisterschaft können wir uns zwar mit Spitzenteams wie Dortmund und Mönchengladbach messen, aber durch solche internationalen Spiele lernen die Spieler eine ganze Menge.“ In der Gruppe trifft Fortuna auf Sao Paulo, Besiktas Istanbul, FC Brügge und Borussia Dortmund. Auf einen Turnierfavoriten wollte sich Suker ebenfalls nicht festlegen. „Es wird die Mannschaft gewinnen, die am konstantesten spielt. Die ersten beiden Spieltage gehen ja noch, aber ab dem dritten Tag kommt die Müdigkeit auf.“ In diesem Jahr bestehen die Kader erstmals aus 20 Spielern, nicht wie in den Vorjahren aus 18 Spielern.

Nicht nur die deutschen Vertreter schicken ihre Bestbesetzungen. Besiktas Istanbul hat auch schon angekündigt, mit allen Nationalspielern anzureisen. Zum Beispiel mit Ezlem Öztürk und Muhammed Şahingöz, die beide schon für die Europa-League-Saison der Profis von Besiktas Istanbul gemeldet waren, aber nicht zum Einsatz kamen. Auch Titelverteidiger Red Bull Salzburg, die Japanische Hochschulauswahl, Palmeiras Sao Paulo, Slavia Prag und der FC Brügge haben Nationalspieler angekündigt. Wer kommt, dass erfahren aber auch die Organisatoren erst, wenn die Mannschaften in Düsseldorf landen. „Alle wollen um den Turniersieg mitspielen“, weiß Marcus Giesenfeld, der als sportlicher Leiter einen engen Draht zu den Mannschaften hat.

Die Vorbereitungen auf der Anlage sind weit fortgeschritten. Die Tribüne steht, die VIP-Halle ist beinahe fertig. „Wir sind bereit“, sagt Turnierleiter Martin Meyer, „jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.“ Der Vorverkauf kann sich in diesem Jahr auch sehen lassen. 320 von insgesamt 500 Dauerkarten sind bereits verkauft, bis Samstag können die günstigen Dauerkarten aber auch noch an den Tageskassen erworben werden.

Erstmals wird das Turnier aber auch weltweit zu sehen sein. Turnier-Partner Sportdeutschland.tv überträgt das Turnier im Livestream im Internet, so können auch Fußballfans in Brasilien, Japan, Belgien, Tschechien und der Türkei die Spieler ihrer Klubs live verfolgen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel