Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Welling will "keine Pseudophrasen dreschen"

(1) Kommentar
RWE
RWE
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Viele Fragen haben sich nach dem blamablen Auftritt von RWE am Freitag gegen Rödinghausen gestellt.

Nach dem 0:3 haben wir mit Essens geschäftsführendem 1. Vorsitzenden Michael Welling gesprochen.

Michael Welling, nach einer turbulenten Woche dachte man, dass es nicht schlimmer werden kann. Das Spiel gegen Rödinghausen hat aber etwas anderes gezeigt. Wie haben Sie das Spiel erlebt? Wir müssen gar nicht groß irgendetwas formulieren. Wir haben zuhause 0:3 gegen Rödinghausen verloren. Damit ist alles gesagt. Und das, nachdem wir in den letzten Wochen auch nicht viel gerissen haben.

Interessant war auch die Frage, wie die Fans auf die Trennung von Uwe Harttgen reagieren. Wie haben Sie das Drumherum wahrgenommen, auch die Fans nach dem Spiel, die auf dem Platz waren? Man muss auch sehr deutlich sagen, dass es nachvollziehbar ist, wenn die Leute sagen, dass sie die Schnauze voll haben. Bis zum 0:2 war das alles vergleichsweise ruhig, die Mannschaft wurde angefeuert, es wurde vernünftig gesungen. Bis dahin kann niemand sagen, dass die Fans übertrieben haben. Und nachher müssen wir die Kirche im Dorf lassen, auch wenn niemand Bock auf diese Szenen hat. Aber es war auch keine wilde Nummer. Die Jungs sind raus, weil die Tür aufgegangen ist. Dann haben sie geschimpft - auch zurecht. Und dann sind sie wieder reingegangen. Das darf nicht überbewertet werden, das war kein wilder Platzsturm. Das war Frust, der da war, der sich einen Weg gesucht hat . Aber wir dürfen das auch nicht schlimmer machen als es war.

Inwieweit spielt bei den Leistungen der Mannschaft die Psyche eine Rolle? Ich denke, wir sollten nicht über irgendwelche psychologischen Analysen sprechen. Das ist mir zu einfach. Da sind Jungs unter Vertrag, die spielen Fußball, das machen die auch gerne. Da ist eigentlich keiner dabei, der absichtlich schlecht spielt oder gerne verliert, weil er denkt, da ist etwas Trubel im Verein und das lähmt mich. Das ist mir zu viel Küchenpsycholgie.


Aber nach dem 0:2 hatte niemand im Stadion im Ansatz das Gefühl, dass die Mannschaft irgendwie zurückkommen könnte? Ehrlich gesagt, nach dem 0:2 habe ich nichts mehr wahrgenommen, außer das 0:3. Denn da stand ich schon bei den Fans in der Kurve.

Kommen wir zum Trainer: Auf der PK unter der Woche hieß es, der Verein hat ein dickes Fell, es wird nicht aktionistisch gehandelt. Aber sollte gegen Verl auch verloren werden, eventuell auch ein drittes Mal gegen Kray, dann kann eine neue Situation entstehen. Haben wir die nicht schon seit Freitag, wo das ganze Stadion die Entlassung von Marc Fascher gefordert hat? Wenn man anschaut, was wir die letzten vier oder fünf Jahre gemacht haben, dann sieht man, wir sind alles andere als aktionistisch. Wir werden mit allen reden und analysieren. Das machen wir aber wenn es gut läuft, das machen wir auch jetzt, wo es gar nicht läuft. Das ist unabhängig von Ergebnissen: Wir müssen immer schauen, wie die Situation ist. Das ist unabhängig von einem 0:3 gegen Rödinghausen oder einem 6:0 gegen Wattenscheid.

Wir sind alles andere als aktionistisch

Michael Welling

Können Sie denn schon sagen, ob Marc Fascher nach der Spielpause in Verl auf der Bank sitzt? Die Fragen sind ja richtig. Das ist das übliche Spiel der Medien. Aber egal, was ich jetzt sage, es wird in die eine oder andere Richtung interpretiert. Wir schauen uns das alles an. Wir haben jetzt turbulente zwei Wochen hinter uns. Keiner muss glauben, dass wir nach der Trennung von Uwe Harttgen einmal mit den Finger schnippen und alles ist gut. Das ist illusorisch.

Das war jetzt keine klare Aussage. Ich habe weder eine klare Aussage in die eine oder die andere Richtung gemacht.

Bedeutet auch kein klares Bekenntnis zum Trainer... Nochmal, ich werde zu dieser Sache keine Stellung beziehen, denn ich will keine Pseudophrasen dreschen. Ich sage nur, wir analysieren ständig, in guten und in schlechten Zeiten. Wenn wir in irgendeiner Form zu der Erkenntnis kommen, es ist für den Verein an der Zeit etwas zu machen, dann tun wir das, in guten und in schlechten Zeiten.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel