Startseite

Kommentar
Schalke muss BVB auch noch dankbar sein

(16) Kommentare
Kommentar: Schalke muss BVB auch noch dankbar sein
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

0:3 - Schalke hat das Derby in einer Art und Weise verloren, die einfach nur niederschmetternd war.

Die Niederlage beim Erzrivalen muss sich aus Sicht der königsblauen Fans anfühlen, als wenn gleichzeitig die Perle Schluss gemacht hätte, die Karre verreckt wäre und dich der Chef noch mit einem Arschtritt aus dem Job befördert hätte.

Das wohl allerschlimmste - vielleicht aber auch heilsame ist: Schalke muss dem BVB für die Klatsche sogar noch dankbar sein. Wäre der mutlose, ja regelrecht teilnahmslose Auftritt (ausgerechnet im Derby!) noch mit einem Punkt belohnt worden - und nach 70 Minuten sah es ja ganz danach aus - dann wäre es aus Schalker Sicht ja noch einmal gutgegangen. Wieder einmal. Es ging aber nicht hinten los, und zwar krachend.

Jetzt lässt sich nichts mehr schönreden. Roberto Di Matteo schien nach dem Spiel zwar noch etwas ratlos, kündigte aber einschneidende Änderungen bei Taktik und Personal an. Mindestens ein Spiel zu spät aus Sicht der echten Schalker, denn das Derby hat S04 quasi abgeschenkt.

Wenn aber jetzt allen Verantwortlichen und nicht zuletzt den Spielern die Augen aufgegangen sind, war es vielleicht noch zu etwas gut. Denn sollten sich die Blau-Weißen taktisch und in Sachen Einstellung so dermaßen lethargisch wie in Dortmund präsentieren, dann gibt es nicht nur in Madrid ein böses Erwachen, sondern auch in der Bundesliga-Rückrunde im Kampf um die internationalen Plätze. Nur die Verletztenmisere als Erklärung für die Kreativkrise zu bemühen, ist ein bisschen zu billig, denn zumindest fighten sollten alle, die auflaufen.

Di Matteo muss jetzt mit Schalke die Wende packen, um die Saison am Ende auch zu einem guten Abschluss zu bringen. Wie gesagt: Sollte ausgerechnet Dortmund der Wendepunkt gewesen sein, dann wäre jener rabenschwarze Nachmittag am letzten Februartag ja doch noch für etwas gut gewesen...

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (16 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel