Startseite

Fortuna Köln
Koschinat will nur drinbleiben

(0) Kommentare
Fortuna Köln: Koschinat will nur drinbleiben
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fortuna Köln startet mit einem Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC in die zweite Saisonhälfte in Liga drei.

"Das Stadion wird brennen, die Chemnitzer Mannschaft auch. Sie haben sich im Winter ordentlich verstärkt und wollen den schlechten Start wiedergutmachen", erwartet Uwe Koschinat ein ganz heißes Spiel. Zur Erinnerung: Chemnitz beendete die Saison mit fünf Niederlagen und 1:9 Toren.

In der rund dreieinhalb-wöchigen Vorbereitung war Fortunas Trainer Koschinat nicht immer zufrieden mit seinen Schützlingen. "Das 0:4 gegen Fortuna Düsseldorf hat mir gar nicht gefallen. Auch das 2:2 gegen Rot-Weiss Essen war nicht besonders gut. Man sieht einfach, dass wir keine 20, 22 gleichwertigen Spieler haben wie die Top-Teams in der 3. Liga", erklärt Koschinat.

Dass die Fortuna sich keinen Kader wie Dynamo Dresden oder Arminia Bielefeld leisten kann, liegt nicht zuletzt an den begrenzten finanziellen Mitteln der Kölner Südstädter. "Deshalb sind wir auch nicht in den warmen Süden geflogen. Entweder hole ich einen Spieler wie Julius Biada oder wir fahren ins Trainingslager. Beides ist bei uns nur schwer zu stemmen", erklärt der ehemalige Koblenzer.

In der zweiten Saisonhälfte ordnen die Rot-Weißen alles dem großen Ziel Klassenerhalt unter. Neun Punkte beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Neun Zähler ist der Rückstand nach oben - auf einen Aufstiegsrang. "Wir werden jetzt nicht größenwahnsinnig. Das wäre auch hirnrissig. Wir wollen die Liga halten und nicht mehr", betont Koschinat.

Für die Regionalliga West hat Koschinat - der amtierende Meister-Trainer - auch einen Tipp parat: "Klar, für die 3. Liga wären Alemannia Aachen oder Rot-Weiss Essen tolle Neulinge. Ich denke aber, dass man Borussia Mönchengladbach auf der Rechnung haben muss. Sven Demandt leistet dort seit Jahren super Arbeit und die Mannschaft hat am Borussia-Park einfach hervorragende Bedingungen. Zudem können sich die Talente an der Seite von so guten gestandenen Spielern wie Tim Knipping, Benjamin Barg oder Giuseppe Pisano in Ruhe entwickeln."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel