Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

VfL - Bayern
Tapfere Bochumer unterliegen dem FCB mit 1:5

(0) Kommentare
VfL: Guter Heimauftakt für Verbeek trotz Niederlage
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Ende war es zumindest numerisch das erwartete Ergebnis. Der FC Bayern siegte beim VfL Bochum mit 5:1 (2:1). Die Leistung des VfL kann dennoch Mut machen.

Keinesfalls eingeschüchtert präsentierte sich die Elf von Gertjan Verbeek beim ersten Heimspiel im rewirpowerSTADION gegen den Rerkordmeister. Das Freundschaftsspiel vor ausverkauftem Haus war nicht nur in Puncto Stimmung erstklassig: Die Bayern traten - wenn man das bei den Jungs von der Säbener Straße überhaupt so sagen kann - mit ihrer Top-Elf an. Mit vier Weltmeistern begann Pep Guardiola, der das Spiel als Generalprobe vor dem Rückrundenstart gegen Wolfsburg sah.

Frühe Führung für den VfL

Zunächst machte aber vor allem der kleine Zweitligist auf sich aufmerksam und spielte mit mutig nach vorne. Im 4-2-3-1-System setzte der Zweitligist hauptsächlich auf Konter und brachte die Bayern-Abwehr doch das ein oder andere Mal ins Schwitzen. Keine sechs Minuten waren gespielt, als Selim Gündüz sich gut durchtankte und auf den einstartenden Stefano Celozzi legte. Seine Flanke wurde noch geblockt, doch den Abpraller versenkte der in der Zweiten Liga torlose Danny Latza sehenswert in den rechten Winkel. Auch wenn die Bayern mit zunehmender Spieldauer das Spiel und den Gegner immer besser kontrollierten, so agierten die Mannschaft von Verbeek weiter ohne Angst. Dabei wurden auch erste Ansätze des neuen Trainers erkennbar: Besonders das von Verbeek forcierte Kurzpassspiel bereitete den Zuschauern Freude. Auch das neue Duo in der Innenverteidigung um Patrick Fabian und Felix Bastians präsentierte sich in guter Verfassung, auch wenn sie gegen individuell überragende Münchener erwartungsgemäß nicht immer Herr der Lage waren.


Nach 26 Minuten bekam die Stimmung der Bochumer Fans - "Gegen Bochum kann man mal verlieren" - dann doch eine kleine Delle, als Geburtstagskind Arjen Robben zum Ausgleich traf. Dante stellte per Kopf kurz vor der Pause die Führung her. Auch im zweiten Durchgang waren die Münchener die spielbestimmende Mannschaft und erhöhten durch Robben sowie die eingewechselten Mario Götze und Sebastian Rode auf 5:1. Bochums Nadelstiche blieben gefährlich, aber ohne zählbaren Erfolg.

Bochums letzter Test in Fürth

Während für die Bayern in der nächsten Woche die Bundesliga wieder startet, absolviert der VfL seinen letzten Test bei Greuther Fürth.

So spielten der VfL Bochum und der FC Bayern München:

Bochum: Esser - Celozzi (60. Bulut), Fabian, Bastians, Perthel (60. Abdat) - Latza (85. Cacutalua), Losilla - Gündüz (74. Cwielong), Sestak (67. Terrazzino), Tasaka - Terodde (74. Forssell). Trainer: Verbeek

Bayern: Neuer (46. Reina) - Rafinha (73. Weiser), Dante (64. Alaba), Boateng (71. Badstuber) - Alonso (79. Gaudino), Schweinsteiger (64. Rode), Bernat (71. Benatia) - Robben (79. Kurt), Müller (64. Götze), Ribéry (73. Pizarro) - Lewandowski. Trainer: Guardiola

Tor: 1:0 Latza (5.), 1:1 Robben (26.), 1:2 Dante (44.), 1:3 Götze (66.), 1:4 Robben (79.), 1:5 Rode (84.)

Zuschauer: 29.299 (ausverkauft)

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel