Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL-Transfer
Felix Bastians kehrt zurück

(25) Kommentare
VfL-Transfer: Felix Bastians kehrt zurück
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Man musste in den letzten Tagen schon genau hinschauen, um den möglichen Transferaktivitäten von Christian Hochstätter auf die Spur zu kommen.

Hilfreich war dabei WhatsApp. Dort meldete Felix Bastians seit dem 9. Oktober und der Vertragsauflösung bei Hertha BSC Berlin in seinem Status „arbeitslos“. Seit Freitagmittag, 12:38 Uhr, ist der alte Status gelöscht. Stattdessen sieht man einen nach rechts zeigenden Pfeil mit der Unterzeile „soon“ (bald) und die Richtung des Pfeils zeigt auf einen Ball und eine aufsteigende Rakete.

Grund genug also für RS, der Sache einmal auf den Grund zu gehen. Sonntagmittag erreichte man den gebürtigen Bochumer dann telefonisch. Bastians bestätigte: „Ja, ich habe einen neuen Verein gefunden.“ Und dann verriet er voller Vorfreude: „Ab Montag trainiere ich wieder beim VfL, ab Januar bin ich spielberechtigt.“

Es ist das dritte Mal, dass der Defensivspieler für den VfL auflaufen wird. Von 1997 bis 2002 kickte er in der Jugend; in der letzten Saison stand er leihweise an der Castroper Straße unter Vertrag. Nun nimmt Bastians einen neuen Anlauf - getreu dem Sprichwort: „Aller guten Dinge sind drei.“

Gerichtstermin mit Hertha In Berlin hatte er nach seiner Rückkehr im Sommer bei Jos Luhukay keine Rolle mehr gespielt, bekam keine Trikotnummer. Nachdem ihm auch die Teilnahme am Training untersagt wurde, zog Bastians vor das Arbeitsgericht, doch am Tag vor der Verhandlung löste Hertha den Vertrag in beidseitigem Einvernehmen auf. So wurde er ab dem 1. Januar spielberechtigt. Der 26-Jährige sieht seinen erneuten Einstieg beim VfL als eine große Chance: „Ich unterschreibe zu Wochenbeginn einen Halbjahresvertrag. Der VfL hat dann die Option auf zwei weitere Jahre.“


Warum aber verpflichtet der VfL einen Linksverteidiger, wo doch eigentlich der Schuh - auch aufgrund zahlreicher Verletzungen - in der Innenverteidigung drückt? Vielleicht hat sich Sportvorstand Hochstätter daran erinnert, dass Bastians in der zentralen Defensive auch auf Erfahrung im Erstligabereich zurückgreifen kann. „In meinem ersten Jahr bei den Freiburgern unter Robin Dutt“, berichtet Bastians, „habe ich in der kompletten Hinrunde als Innenverteidiger gespielt, war in allen 34 Spielen auf dem Platz. Davon waren bestimmt 25 in der Zentrale.“

Auch nach seinem Wechsel nach Berlin spielte er zehn von 13 Einsätzen in der Innenverteidigung. Selbstbewusst fügt der Linksfuß hinzu: „Wenn ich nicht Innenverteidiger spielen könnte, hätten wir wohl kaum mit Freiburg die Klasse erhalten.“ Natürlich weiß der 1,88 Meter große Abwehrakteur, dass seine Rückkehr zum VfL im Sommer 2013 unter keinem guten Stern stand: „Es war ein frustrierendes Jahr mit einem Ermüdungsbruch im Mittelfuß und einem Sehnenanriss. Ich habe nur 13 Spiele gemacht und konnte dem VfL im Abstiegskampf kaum helfen.“ Bastians, der mit 16 Jahren in England Profi wurde und der danach nie ernsthaft verletzt war, machte eine bittere Erfahrung: „Da schaust du zu, und kannst nichts machen. Das ist mir schon sehr nahe gegangen.“

Halbjahresvertrag mit Option

Vielleicht war das ja der Grund, als sich kurz vor dem Ende der letzte Saison folgende Szene abspielte: Hochstätter fragte den Bochumer Jungen, ob er wie alle anderen Abgänge bei der letzten Begegnung daheim gegen den Karlsruher SC vor dem Spiel verabschiedet werden möchte. Bastians: „Ich habe das abgelehnt, weil ich mit dem VfL innerlich noch nicht im Reinen war. Ich habe das Gefühl gehabt, dass das Kapitel Bochum noch nicht abgeschlossen ist und dass ich noch etwas zurückgeben muss.“

Und so ist der Kontakt nie abgerissen. Selbst als Bastians vor zwei Wochen zu Gesprächen in England weilte, waren die VfL-Verantwortlichen über jeden Schritt informiert. „Eigentlich hatte ich in jeder Sekunde nur den VfL im Kopf.“ Am Donnerstag wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht. Bochums Vorstand um Engelbracht und Hochstätter führte mit Bastians ein Gespräch, dann gab es einen Handschlag und damit ist der VfL um eine Mehrzweckwaffe - Innenverteidiger sowie linkes, defensives und offensives Mittelfeld - reicher.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (25 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 Borussia Mönchengladbach 31 7 11 13 53:60 -7 32
14 1. FC Union Berlin 31 8 6 17 26:50 -24 30
15 VfL Bochum 31 6 12 13 37:62 -25 30
16 FSV Mainz 05 31 5 13 13 32:49 -17 28
17 1. FC Köln 31 4 11 16 24:54 -30 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Borussia Dortmund 15 8 3 4 28:21 7 27
7 FC Augsburg 16 6 6 4 26:25 1 24
8 VfL Bochum 16 5 8 3 26:24 2 23
9 1. FC Heidenheim 15 6 4 5 25:24 1 22
10 Werder Bremen 15 6 3 6 23:23 0 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Union Berlin 16 2 4 10 9:25 -16 10
17 FSV Mainz 05 15 0 8 7 12:31 -19 8
18 VfL Bochum 15 1 4 10 11:38 -27 7

Transfers

VfL Bochum

VfL Bochum

31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
3:2 (2:0)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
33 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 12.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Freitag, 26.04.2024 20:30 Uhr
3:2 (2:0)
33 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 12.05.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Bochum

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

7 344 0,2
2
Takuma Asano

Sturm

6 327 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Kevin Stöger

Mittelfeld

7 176 0,5
2 3 338 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Takuma Asano

Sturm

4 248 0,3
2 2 153 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel