Startseite

FIFA
Kampagne gegen Spielmanipulation

(0) Kommentare
FIFA: Kampagne gegen Spielmanipulation
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Fußball-Weltverband FIFA, die Spielerorganisation FIFPro und Interpol haben am Donnerstag einen weltweite Kampagne gegen Spielmanipulationen gestartet.

Die beim FIFPro-Kongress in Tokio beschlossenen Maßnahmen sollen den Spielern und allen anderen am Fußball Beteiligten zeigen, wie sie Versuche zur Manipulation von Spielen erkennen, ablehnen und melden können.

Zum Start der gemeinsamen Kampagne verteilen die drei Organisationen eine von Interpol produzierte DVD, die Instrumente gegen Manipulationen liefert und den Spielern zusichert, dass die gemeldeten Informationen streng vertraulich behandelt werden.

«Ab dem heutigen Tag gehen die drei internationalen Organisationen mit vereinten Kräften gegen Spielmanipulationen vor», sagte FIFPro-Generalsekretär Theo van Seggelen. «Diese DVD ist der dringend nötige Anstoß zur Debatte, wie Spielmanipulationen bekämpft und gemeldet werden können.» FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke sagte: «Die DVD vermittelt eine klare Botschaft an die Spieler: Wir brauchen und unterstützen euch.».

Auf der DVD sind Stars wie Frank Lampard oder Kolo Touré sowie zwei Spieler zu sehen, die Angebote zur Spielmanipulation erhalten haben. Das 15-minütige Video dient als Vorlage für neue Aufklärungsprogramme, kann aber auch in bestehende Programme der Mitgliedsverbände und Spielergewerkschaften integriert werden.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel