Startseite » Mehr Sport » Eishockey

ESC Moskitos Essen
Ein grandioser Saisonauftakt

(0) Kommentare
Eishockey: Moskitos stechen zu
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Drei Spiele, drei Siege, 26:5 Tore und ein Derbysieg in Herne. Die Moskitos Essen kamen perfekt aus den Startlöchern.

Die beiden Kantersiege des vergangenen Wochenendes überraschten Spieler wie auch Verantwortliche und Fans in ihrer Deutlichkeit. Neuwied und Herne wurden mit 9:1 und 6:1 bezwungen, insbesondere der Derbysieg am Gysenberg vor 2248 Zuschauern sorgte bei den Mücken für Mienen, die man dort schon länger nicht mehr in dieser Form sehen konnte. Entsprechend zufrieden war Trainer Frank Gentges: "Wir waren sehr gut auf die beiden Spiele vorbereitet und spielten am Limit. Unsere Gegner habe ich nicht am Limit gesehen. Wir haben die Tore zum entscheidenen Zeitpunkt geschossen, hatten einen guten Torwart im Tor und uns aufs Wesentliche konzentriert."

In den kommenden Spielen Favorit

Auf das Wesentliche konzentrieren sollten sich die Moskitos auch am kommenden Wochenende, wenn mit den Ratingen Ice Aliens (Freitag, 20 Uhr, Eissporthalle am Westbahnhof) und der 1b der Löwen Frankfurt (Sonntag, 14 Uhr, Eissporthalle Frankfurt-Bornheim) zwei Gegner auf dem Programm stehen, die in der Liga im Gegensatz zu Neuwied und Herne einen Außenseiterstatus einnehmen. Gentges weiß, "dass wir den Kopf jetzt nicht zu sehr hochnehmen sollten. Das ist eine Sache des Unterbewusstseins, welches man nie so ganz ausschalten kann. Wir werden uns auf die Spiele gegen Ratingen und Frankfurt aber genauso vorbereiten wie auf die Partien gegen Neuwied und Herne." Gewinnt der ESC auch diese Partien, steht am Freitag, dem 24. Oktober, das absolute Topspiel beim erwartungsgemäß vorne wegpreschenden EV Duisburg bevor.

Top-Stürmer gesperrt

Ob der Coach dann aber auf einen seiner wichtigsten Spieler zurückgreifen kann, steht noch nicht fest. Wegen eines Checks gegen Kopf und Nacken von HEV-Akteur Michèl Ackers musste der aus Kassel verpflichtete Branislav Pohanka beim zwischenzeitlichen Spielstand von 1:1 vorzeitig mit einer Matchstrafe unter die Dusche. "Die Strafe geht nicht in Ordnung. Wenn der Gegenspieler, der auch deutlich kleiner war als Branislav, den Kopf zu tief hat, passiert sowas halt. Die Jungs haben dann aber alle für ihn gefightet und wollten die Partie auch für ihn gewinnen." Über das Strafmaß wird in den kommenden Tagen verhandelt, beim Spiel gegen Ratingen wird der 30-jährige Slowake aber definitiv fehlen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel