Startseite

BVB II
Der Abstiegskampf hat begonnen

(0) Kommentare
BVB II: Der Abstiegskampf hat begonnen
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Talfahrt von Borussia Dortmund II geht weiter. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Fortuna Köln musste die U23 eine 0:2-Niederlage hinnehmen.

Offensiv ließen die Kölner dem Gastgeber kaum Räume, um ihr Spiel zu entfalten. Trainer Uwe Koschinat sah daher "eine sehr dominante Anfangsphase" seiner Jungs. Viele kleine Fouls brachten ständig neue Unterbrechungen, die den Spielfluss stoppten und den 1063 Zuschauern zunächst kein schönes Spiel boten. Nur einer kompakten schwarz-gelben Defensive war es zu verdanken, dass der Ball nicht im eigenen Tornetz zappelte. Doch als Zlatan Alomerovic schließlich doch hinter sich greifen musste, währte der Jubel der Gästefans nur kurz. Schiedsrichter Thorsten Schriever entschied auf Abseits.


Zum Ende der ersten Hälfte wurden die Borussen aktiver und hatten einige gute Chancen durch Nyarko (40.), Harder (41.), Väyrynen (41.) und Kefkir (42.). Dass es für die U23 des BVB dann aber doch mit einem 0:0 in die Halbzeit ging, war plötzlich ein Riesenglück. Kurz vor dem Pausenpfiff löst sich Fortunas Kapitän Andersen aus dem Mittelfeld und marschierte Richtung BVB-Tor. Weil Alomerovic aber im Weg stand, legte er auf Dahmani ab, der aus aussichtsreicher Position am Tor vorbeischießt.

Platzverweis für Kapitän Hornschuh

Nachdem die Fortunen kurz zuvor erneut ein Tor wegen Abseits nicht anerkannt bekamen, war es Johannes Rahn, der den Gästen die Führung besorgte (53.). Nach einem schönen Sololauf vorbei am Borussen-Keeper muss er nur noch einnetzen. "Da haben wir endlich einen der vielen Konter ausgespielt", bedauerte der Kölner Coach die die fehlenden letzten entscheidenden Pässe. Lange Zeit passierte dann gar nichts, viel Hin- und Hergekicke im Mittelfeld, bis der BVB plötzlich in Unterzahl weitermachen muss. Mit einer Notbremse stoppte Kapitän Hornschuh Gegenspieler Rahn auf dem Weg zum 2:0. Klare Entscheidung für den Schiri - rote Karte! Dennoch sah Trainer David Wagner "eine der besten Leistungen der bisherigen Saison" seiner jungen Mannschaft. Mehrere gute Chancen ließen dann aber vermuten, dass der Aufsteiger aus Köln noch das 2:0 hinterher schieben wird. In der 90. Minute war es dann noch einmal Rahn, der die Entscheidung brachte! "Mit diesem Sieg haben wir in der Liga endlich wieder Anschluss an die unteren Mittelfeldplätze bekommen", freute sich Koschinat über den wichtigen Sieg.


Unglücklich für die Borussen ist, dass sie am Mittwoch zum Derby nach Duisburg fahren müssen. "Wir müssen unsere Baustellen schließen", weiß der Dortmunder Trainer, auch wenn diese durch den Platzverweis von Kapitän Hornschuh nicht kleiner geworden sind. Seine Spieler seien allerdings in einer steten Lernphase und wissen, wie sie mit dem Druck in der Liga umgehen müssen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel