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Hauptsponsoren zahlen im Schnitt 7,4 Mio. Euro

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Bundesliga: Hauptsponsoren zahlen im Schnitt 7,4 Mio. Euro
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Im Schnitt rund 7,4 Millionen Euro zahlen die Trikotsponsoren für die wichtigste Werbefläche in der Fußballbundesliga.

Der Wert in der 2. Bundesliga ist deutlich geringer. Dies ist das Ergebnis einer exklusiven Vermarktungsanalyse von SPONSORs zur Saison 2014/15. Das wichtigste vorweg: Alle Vereine der beiden höchsten deutschen Fußball-Spielklassen konnten für die Spielzeit 2014/15 einen Trikotsponsor finden. Betrachtet man die dabei erzielten Vertragssummen, ergibt sich allerdings ein großes Gefälle. Branchenprimus FC Bayern München erhältrund 28 Millionen Euro pro Jahr von der Deutschen Telekom. In den Top 3 derBundesliga liegen Borussia Dortmund (Trikotsponsor: Evonik Industries; Basissumme: 18 Mio. Euro p.a.) und der FC Schalke 04 (Gazprom: 15 Mio. Euro). Am unteren Ende des Rankings liegen der SC Freiburg (Ehrmann; 2,5 Mio. Euro), der FC Augsburg (Al-Ko Kober; 2 Mio. Euro) und der Aufsteiger SC Paderborn (Kfzteile24.de; 1,2 Mio. Euro). Im Schnitt liegt der Preis für ein Trikotsponsorship in der Bundesliga damit bei jährlich rund 7,4 Millionen Euro. Bei der Datenerhebung nicht beachtet wurde das Engagement von Volkswagen beim Werksclub VfL Wolfsburg. Der Automobilkonzern investiert zusätzlich zum Trikotsponsorship unter anderem auch als Stadion-Namensgeber in den Bundesligisten. 2. Bundesliga: Gefälle von 2 Mio. Euro bis 250 000 Euro In der 2. Bundesliga ist das Gefälle bei den Trikotsponsorships ebenfalls enorm – allerdings bewegen sich die Vertragssummen im Vergleich zur Bundesliga verständlicherweise auf einem deutlich niedrigeren Niveau. Das Treppchen mit den höchstdotierten Abschlüssen teilen sich dabeigleich sechs Clubs: Eintracht Braunschweig (Seat: 2 Mio. Euro), der FC Ingolstadt (Audi: 2 Mio. Euro), der 1. FC Nürnberg (Wolf Möbel: 1,7 Mio. Euro), SpVgg Greuther Fürth (Ergo Direkt: 1,7 Mio. Euro) sowie der 1. FC Kaiserslautern (Paysafecard.com) und der TSV 1860 München (Volkswagen), diebeide jährlich 1,6 Millionen Euro von ihren Haupt- und Trikotsponsoren erlösen. Die Schlusslichter im Ranking der Trikotsponsoren-Verträge sind der VfR Aalen (Pro Win: 350 000 Euro), der SV Darmstadt 98 (Software AG: 300 000 Euro) und der SV Sandhausen (Verivox.de: 250 000 Euro). Im Schnitt liegt der Preis für ein Trikotsponsorship in der 2. Bundesliga damit bei jährlich rund 1,1 Millionen Euro. Bei der Datenerhebung nicht beachtet wurde das Engagement von Red Bull bei RB Leipzig. Der Brausehersteller investiert ähnlich wie Volkswagen beim VfL Wolfsburg zusätzlich zum Trikotsponsorship unter anderem auch als Stadion-Namensgeber in den Zweitligisten. 13 Trikotsponsorships laufen aus Während für die Spielzeit 2014/15 alle 36 Clubs und ihre Vermarkter Trikotsponsorenverträge abschließen konnten, wartet schon sehr bald wieder eine Menge Arbeit auf die Verantwortlichen. Zur Saison 2015/16 laufen in der Bundesliga nach jetziger Konstellation fünf Trikotsponsoren-Verträge aus. In der 2. Bundesliga sind es deren acht. Eine große Vermarktungsübersicht mit allen Trikotsponsoren-, Ausrüster- und Naming-Right-Verträgen in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga lesen Sie in der aktuellen September-Ausgabe des SPONSORs-Magazins.

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