Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Tobias Weis in der Warteschleife

(17) Kommentare
2. Bundesliga: Kommt Weis zum VfL?
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Obwohl der VfL wirtschaftlich nicht gerade auf Rosen gebettet ist, entwickelt Sportvorstand Christian Hochstätter kurz vor Ende der Transferperiode erstaunliche Aktivitäten.

Vor drei Tagen meldete der Zweitligist die Verpflichtung des U20-Nationalspielers Malcolm Cacutalua, der zu Wochenbeginn vom DFB zu den Länderspielen gegen Italien (3.9.) und in der Schweiz (7.9.) eingeladen wurde.

Doch damit nicht genug: Donnerstagabend stand Mikael Forssell noch im Team von HJK Helsinki, das sich mit einem 3:3 bei Rapid Wien für die Gruppenphase der Europa League qualifizierte. Freitagmittag saß der Finne nach der medizinischen Untersuchung schon in Bochum und unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag. Der Angreifer, der bei seinen Stationen Helsinki, Chelsea, Crystal Palace, Birmingham City und Leeds United immer traf, ist ein alter Bekannter von Christian Hochstätter aus dessen Zeit in Mönchengladbach und Hannover.

Für Finnland spielte Forssell 86 Mal und erzielte dabei 23 Tore. Hochstätter hat eine hohe Meinung vom finnischen Routinier: "Ich weiß, dass er charakterlich zu 100 Prozent zum VfL passt. Er bringt seine Stürmerqualitäten und zudem große internationale Erfahrung mit."

Erfahrung soll auch Tobias Weis von der TSG Hoffenheim in Bochum einfließen lassen. Übers Wochenende glühten die Drähte. Fakt ist: Der VfL ist sich mit dem Ex-Nationalspieler bereits einig. Die medizinische Untersuchung erfolgte am Freitag, jetzt müssen nur noch die Modalitäten mit der TSG abgeschlossen werden. Der VfL möchte den Mittelfeldspieler, der vielseitig verwendbar ist, für ein Jahr ausleihen.

Jungwirth wohl nach Darmstadt

Währenddessen plant Florian Jungwirth, den VfL zu verlassen. Am Freitag traf sich der Mittelfeldspieler am Frankfurter Flughafen mit den Verantwortlichen des Zweitliga-Aufsteigers Darmstadt 98 und erzielte eine Einigung. Zwar ist der Auflösungsvertrag noch nicht unterschrieben, aber es sieht so aus, das der VfL reagiert und Jungwirth von Einsätzen am Wochenende bereits freistellt, nachdem er zuletzt nur noch in der U23 zum Zuge kam. Mit der Verpflichtung von Malcolm Cacutalua, Mikael Forssell und, wenn es klappt, auch Tobias Weis, sind die Aktivitäten des VfL endlich zum Ende der Transferperiode abgeschlossen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (17 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel