Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

UEFA
Ronaldo Fußballer des Jahres

(3) Kommentare
UEFA: Ronaldo Fußballer des Jahres
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
15:30
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Cristiano Ronaldo setzte sich bei der Wahl zu "Europas Fußballer des Jahres" gegen zwei Bundesliga-Profis durch.

Der Portugiese, der den Titel nach 2008 zum zweiten Mal holte, setzte sich in der Wahl am Donnerstag in Monaco gegen die Bayern-Profis Manuel Neuer und Arjen Robben durch.

Der aktuelle Weltfußballer folgt damit auf den Münchner Franck Ribéry, Neuer blieb der erste deutsche Triumph seit Matthias Sammer 1996 verwehrt. Wahlberechtigt waren 54 Sportjournalisten aus Mitgliedsverbänden der Europäischen Fußball-Union UEFA.

Ronaldo war nach schwachen Auftritten bei der WM in Brasilien zwar mit Portugal in der Vorrunde gescheitert, konnte die Jury aber mit seinen Leistungen in der Champions League überzeugen. Der Superstar führte Real mit dem Torrekord von 17 Treffern zum zehnten Königsklassen-Titel. Er erhielt die Trophäe nach der Auslosung der Gruppenphase zur kommenden Champions-League-Saison im Grimaldi Forum von Monaco. Die Auszeichnung geht zum vierten Mal in den vergangenen fünf Ausgaben an einen Spieler aus der spanischen Primera Division.

Bei den Frauen nur Wolfsburgerinnen nominiert

Nach Nadine Angerer hat Nadine Keßler als zweite Deutsche den Titel als Europas Fußballerin des Jahres erhalten. Die 26 Jahre alte Mittelfeldspielerin vom VfL Wolfsburg setzte sich bei der Wahl am Donnerstag in Monaco gegen ihre Teamkolleginnen Martina Müller und Nilla Fischer durch. Wahlberechtigt waren zwölf Sportjournalisten, die Ehrung wird von der Europäischen Fußball-Union UEFA in Kooperation mit European Sports Media ausgerichtet. Bei der Premiere im vergangenen Jahr war Torhüterin Angerer ausgezeichnet worden.

Keßler hatte als Spielführerin mit den Wolfsburgerinnen in der vergangenen Saison die deutsche Meisterschaft und die Champions League gewonnen. Bei der Wahl zu Deutschlands Fußballerin des Jahres hatte sie sich noch ihrer Mannschaftskameradin Alexandra Popp geschlagen geben müssen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel