Startseite » Fußball » Regionalliga

Rot-Weiß Oberhausen
Gelingt Zimmermann der Durchbruch?

(15) Kommentare
RWO: Erste große Reifeprüfung für Zimmermann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

RWO-Coach Andreas Zimmermann hat in Essen mit seinem Team die Chance, ganz Oberhausen glücklich zu machen. Es ist die erste Reifeprüfung für den neuen Trainer.

Dass Andreas Zimmermann bei Rot-Weiß Oberhausen ein schweres Erbe antreten würde, stand seit dem Tag seiner Unterschrift bei den Kleeblättern fest. Sein Vorgänger Peter Kunkel hat es innerhalb kurzer Zeit geschaft, den freien Fall des Traditionsvereins zu stoppen und die Mannschaft dank einer überragenden Rückrunde in die Spitzengruppe der Regionalliga West zu führen. Zimmermann, der im Gegensatz zu Kunkel über eine Fußball-Lehrer-Lizenz verfügt, wurde die anspruchsvolle Aufgabe anvertraut, den nächsten Schritt nach vorne zu bewältigen und den Klub innerhalb der nächsten zwei Jahre zurück in die 3. Liga zu führen. „Andreas weiß, worauf er sich eingelassen hat“, betont RWO-Präsident Hajo Sommers. „Es ist leichter, einen Verein zu übernehmen, der sportlich am Boden liegt. In diesem Fall kann ein Trainer alles umkrempeln. Bei uns war das etwas anders.“


Wie schwer es sein wird, die ehrgeizigen Ziele der Oberhausener in die Tat umzusetzen, offenbarten die ersten vier Spiele. In Verl und in Wattenscheid blieb RWO deutlich hinter den Erwartungen zurück. Gegen die bisher punktlosen Teams aus Siegen und Hennef wurden zwei glanzlose Arbeitssiege eingefahren. Am Samstag wartet das schwere Gastspiel an der Hafenstraße. Für Zimmermann, der in der Saison 2002/03 als Spieler das RWE-Trikot trug, ist es die Möglichkeit, ein erstes dickes Ausrufezeichen in Richtung Fans und Umfeld der Rot-Weißen zu setzen. „Wie ich in Oberhausen ankomme, kann ich nicht beurteilen. Das sollen andere machen“, sagt der 45-Jährige. „Die Bedeutung dieses Spiels ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Mit einem Sieg wären wir im Soll. Der gesamte Verein wünscht sich natürlich einen Erfolg im Derby.“

Gegen RWE kann er nahezu aus dem Vollen schöpfen. Benjamin Weigelt und Robert Fleßers sind wieder fit, zudem drängt Neuzugang Philipp Kreuels in die Startelf. „Ich habe die Qual der Wahl. Die Jungs haben es gegen Hennef gut gemacht, darauf bauen wir auf. Wir rechnen uns in Essen etwas aus und wollen unbedingt den Dreier holen.“ Sollte dies klappen, wäre der Kunkel-Nachfolger wohl endgültig in Oberhausen angekommen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (15 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel