Startseite » Fußball » Regionalliga

Essener Vereinsheim
RWE-Ultras von Oberhausenern angegriffen

(29) Kommentare
RL-Derby: RWE-Ultras von Oberhausenern angegriffen
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor dem mit Spannung erwarteten Regionalliga-Derby zwischen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen ist es am Mittwochabend zu einem unschönen Zwischenfall gekommen.

Am späten Abend griffen rund 30 Oberhausener das Vereinsheim der RWE-Ultras an. Den wenigen Essener Anhängern gelang es rechtzeitig sich vor den Tätern zu verschanzen und die Polizei zu alarmieren. Diese rückte mit einem Großaufgebot an, konnte die Oberhausener Randalierer aber nicht mehr antreffen. Jörg Lindemann von der Polizei Essen nahm auf Nachfrage von RS zu dem Überfall Stellung: "Es hat diesen Vorfall gegeben. Als wir mit mehreren Wagen am Stadion ankamen, trafen wir keine Personen mehr an. Es gab keine Sachbeschädigung und keine Verletzten, dafür eine Anzeige gegen Unbekannt. Die Essener waren noch in ihrem Vereinsheim, fuhren anschließend nach Oberhausen, dort haben sie allerdings niemanden angetroffen, weil die Oberhausener so ein Vereinsheim gar nicht haben."

Auch Rot-Weiß Oberhausens Sicherheitschef Thorsten Binder wurde über den Vorfall informiert. "Wir sind zu später Stunde von der Polizei kontaktiert worden. Es ist naheliegend, dass der Täterbereich in unseren Kreisen zu finden ist. Ob es zu Sachschäden oder verletzten Personen gekommen ist, können wir nicht sagen. Die Polizei hält sich aus ermittlungstechnischen Gründen mit Informationen noch zurück. Wir als Verein stehen in stetigem Austausch mit den Behörden. Fakt ist, dass dieser Zwischenfall unschön bis zum Abwinken ist", berichtet das Vorstandsmitglied der Kleeblätter.

Der Vorfall am Vereinsheim der RWE-Ultras dürfte jedoch keine Auswirkungen auf das Sicherheitskonzept für das Spiel am Samstag haben. Lindemann erklärt, dass vorerst kein größeres Polizei-Aufgebot benötigt werde. "Ich glaube nicht, dass sich an unserem Einsatz am Spieltag was ändern wird."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (29 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel