Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE - RWO
Der Zuschauerrekord wackelt

(1) Kommentar
RWE - RWO: Der Zuschauerrekord wackelt
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Aufeinandertreffen von Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen könnte einen neuen Zuschauerrekord für die Regionalliga West in ihrer jetzigen Form bewirken.

Für die bisherige Bestmarke haben beide Klubs vor zwei Jahren gesorgt. Das Eröffnungsspiel zur Saison 2012/13 zwischen RWO und RWE lockte damals 13145 Besucher in das Stadion Niederrhein. Derzeit deutet einiges darauf hin, dass der Vergleich am Samstag im Stadion Essen erneut für eine Bestmarke sorgen kann. Beide Vereine sind mit großen Ambitionen in die neue Saison gestartet und zählen zum engen Kandidatenkreis im Kampf um die Meisterschaft. Die Essener konnten sich schon gegen Lotte (10.062) und Aachen (12.097) über eine fünfstellige Besucherzahl freuen.


RWE-Präsident Dr. Michael Welling rechnet erneut mit einem großen Andrang. Daran, dass die Bestmarke am Samstag tatsächlich fällt, glaubt das Oberhaupt der Rot-Weissen allerdings nicht. „Ich denke, dass wir uns eher im Rahmen des Aachen-Spiels bewegen werden. Demnach werden wir wohl knapp am Rekord vorbeischrammen. Aber es ist egal, wie viele Leute letztlich kommen: Auf unsere Fans werden wir uns verlassen können.“


Das konnten die Verantwortlichen der Oberhausener von ihrem Anhang zuletzt nicht behaupten. Zum letzten Heimspiel gegen Hennef fanden sich nicht mehr als 1842 Zuschauer im Stadion ein. Nach Meinung von Sicherheitschef Thorsten Binder wird diese Zahl in Essen übertroffen. „Ich gehe fest davon aus, dass 2000 RWO-Fans kommen werden. Der Gästeblock wird rappelvoll sein. In Oberhausen ist das normal, denn RWE ist für den Großteil das Highlight des Jahres“, betont Binder, der nicht mit Ausschreitungen rechnet. „Ausschließen kann man es nie, aber wir haben in einer Sitzung am Dienstag alles besprochen, um die nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel