Startseite

ASC Dortmund
Schwarz hat in der Oberliga Einiges vor

(0) Kommentare
ASC Dortmund: Schwarz hat in der Oberliga Einiges vor
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Vorsaison waren seine Tore ein Grund für den Oberliga-Aufstieg. Nun will Tim Scharz mit seinen Treffern den Klassenerhalt sichern.

Der ASC 09 Dortmund hat am ersten Spieltag der Oberligasaison für die erste Überraschung gesorgt. Das Team von Daniel Rios siegt mit 3:1 gegen den FC Gütersloh. Die Partie hätte durchaus höher ausgehen können. Mit seinem Doppelpack hatte Stürmer Tim Schwarz einen beträchtlichen Anteil am Erfolg des Aufsteigers. In der Aufstiegssaison erzielte der Angreifer in 30 Partien 26 Tore. Er war der Topscorer des ASC. Für die Torjägerkanone der Westfalenliga 2 reichte es dennoch nicht, da Brünninghausens Florian Gondrum noch treffsicherer war (28).


Doch auch eine Spielklasse höher will sich Schwarz nun erneut beweisen. „Das Spiel in der Oberliga ist robuster und schneller. Die Teams stellen sich nicht hinten rein, sondern wollen mitspielen. Dies kommt mir und dem Team entgegen“, sieht der 28-Jährige den Unterschied zwischen beide Ligen.

Härte als ständiger Saison-Begleiter

Vor allem auf die härteren Zweikämpfe müssen sich die Aplerbecker einstellen. Gegen Gütersloh bekamen sie einen ersten Vorgeschmack. „Sie lagen gegen den Aufsteiger zurück. Da war ihnen schon ein bisschen Frust anzumerken. Dann wurde die Partie etwas härter, doch dies wir uns die Saison begleiten“.

Wie die großen Torjäger aus den großen Profiligen Europas hat sich Schwarz ein klares Ziel für diese Saison gesetzt: „20 Tore wären schön, aber ich kann auch mehr machen (lacht). Luft nach oben ist immer.“ Trotz seines Doppelpacks gegen Gütersloh war er nicht ganz zufrieden: „Was heißt optimal? Ich habe noch zwei, drei Chancen liegen gelassen. Es war gut, aber es geht noch besser.“

Sein Trainer ist sich sicher, dass sein Torjäger auch in dieser Saison „abliefern“ wird: „Er ist ein Spaßfußballer. Wenn er vernünftig gegen den Ball arbeitet, dann bekommt er auch komplett die Freiheiten nach vorne, aber das weiß er auch“, betont Rios: „In dieser Oberligasaison wird er Einiges zeigen. Er hat die Qualität.“

"Ich lasse ihm noch was, was er mir beibringen kann"

Besonders seine Schnelligkeit und Dynamik zeichnen Schwarz aus. Nur eine Schwäche attestiert der ASC-Coach seinem Schützling mit einem Zwinkern: „Er ist vielleicht nicht der kopfballstärkste Spieler der Liga.“


Doch der Stürmer kontert die Aussage schlagkräftig: „Da werde ich auch immer besser. Ich lasse ihm noch was, was er mir beibringen kann.“ Bereits zwei Treffer hat Schwarz erzielt, fehlen noch 18 zu seinem Ziel. Spiele hat er noch genug vor sich, denn gerade einmal der erste Spieltag ist absolviert.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 29 20 4 5 78:28 50 64
2 Türkspor Dortmund 29 19 5 5 71:37 34 62
3 ASC 09 Dortmund 29 18 4 7 52:31 21 58
4 SpVgg Erkenschwick 29 16 6 7 67:46 21 54
5 1. FC Gievenbeck 29 14 7 8 51:30 21 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SG Finnentrop-Bamenohl 15 8 3 4 41:33 8 27
5 1. FC Gievenbeck 15 7 5 3 27:12 15 26
6 ASC 09 Dortmund 14 7 3 4 22:16 6 24
7 Sportfreunde Siegen 14 6 5 3 26:14 12 23
8 SpVgg Erkenschwick 14 7 2 5 30:23 7 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 15 11 1 3 30:15 15 34
2 SpVgg Erkenschwick 15 9 4 2 37:23 14 31
3 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28

Transfers

ASC 09 Dortmund

ASC 09 Dortmund

29 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:2 (-:-)
30 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
Türkspor Dortmund Logo
Türkspor Dortmund
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Eintracht Rheine Logo
Eintracht Rheine
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Victoria Clarholz Logo
Victoria Clarholz
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
0:2 (-:-)
31 A
Türkspor Dortmund Logo
Türkspor Dortmund
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

ASC 09 Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel