Startseite » Fußball » Regionalliga

SF Lotte
Koep kehrt nach Essen zurück

(2) Kommentare
SF Lotte: Koep kehrt nach Essen zurück
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

116 Spiele, 32 Tore, 16 Vorlagen – so lautet die ordentliche Bilanz von Benedikt Koep im RWE-Trikot. Am Freitag gastiert "Bene" mit seinem neuen Klub im Revier.

Doch der 26-Jährige hat seine Zelte bei Rot-Weiss Essen längst abgebrochen und steht seit dem 1. Juli in Lotte unter Vertrag. Am Freitag geht es für Koep in sein altes Wohnzimmer – das Stadion Essen, wo Rot-Weiss und die Sportfreunde die Regionalliga-Saison 14/15 eröffnen. RS sprach mit dem Angreifer vor seiner Rückkehr an die Hafenstraße 97a.

Benedikt Koep, zählen Sie schon die Stunden vor dem Aufeinandertreffen gegen ihren Ex-Klub? Jede Vorbereitung ist hart und da freut sich jeder Spieler, wenn es endlich losgeht. Dass der Auftakt dann ausgerechnet in Essen für uns ansteht, ist etwas ganz besonderes. Ich freue mich unglaublich auf die Rückkehr in meine alte Heimat.

Sie haben in drei Jahren bei RWE einiges erlebt, was ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben? Ich bin ja im Winter der Aufstiegssaison gekommen. Die Euphorie nach der Insolvenz war riesig. Wir haben super Fußball gespielt und die NRW-Liga dominiert. Der Aufstieg war schon mit das Geilste, was ich als Fußballer erleben durfte.


Es gab aber auch Momente, die Ihnen nicht so gut gefallen haben... Die letzte Saison war brutal. Da ist einiges falsch gelaufen. Aber ich bin kein Typ, der nachtritt. Essen hat die sportliche Führung ausgewechselt und hochkarätige Zugänge an Land gezogen. Ich glaube die Signale aus Essen sind deutlich. Aber auch wir haben einiges in dieser Saison vor.

Wie gefällt es Ihnen in Lotte – ist alles bisschen anders als bei RWE, oder? Hier ist alles kleiner, familiärer. Ich komme vom Land und da gefällt mir das kleine Lotte sehr gut. Ich fühle mich richtig wohl. Ich brauche auch einen Trainer, der mir vertraut und auf mich zählt. In Michael Boris habe ich so einen Coach gefunden. Wie er arbeitet, wie er zu uns spricht, das ist alles schon allerhöchste Schule. Für mich ist Boris ein Weltklasse-Trainer, der mit Sicherheit auch seinen Weg nach oben gehen wird.

Wie wollen Sie RWE am Freitag knacken? Ein schnelles Tor wäre natürlich genial. Ich weiß, wie das in Essen abläuft und Alexander Langlitz sowie Kevin Pires-Rodrigues wissen auch, wovon ich rede. Wir freuen uns alle auf dieses Highlight und wollen am Ende die ersten drei Saisonpunkte im Stadion Essen feiern.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel