Startseite

Sparkassen Giro
Vos ist bei den Damen Favoritin

(0) Kommentare
Sparkassen Giro: Vos ist bei den Damen Favoritin
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
13:30
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Damenrennen des Sparkassen Grio erlebt eine Aufwertung, die seinesgleichen sucht. Ab diesem Jahr gehört die Bochumer Rundfahrt zum offiziellen UCI Weltcup-Zirkus.

Durch die Aufnahme fließen auch sämtliche Sonderwertungen in den Weltcup ein – für Spannung ist gesorgt, wenn sich die Weltelite in Bochum misst.

„Wir sind unglaublich stolz, dass der Weltradsportverband UCI unser Damenrennen in den Weltcupstatus befördert hat“, erklärt Sparkasse Bochum Vorstand Volker Goldmann. Noch nie in der Geschichte des Sparkassen Giro hat es eine so große Dichte an Spitzenfahrerinnen gegeben. Ob Weltmeisterin Marianne Vos aus den Niederlanden, der aktuellen schwedischen Meisterin im Straßenrennen und Einzelzeitfahren Emma Johansson, Kirsten Wild vom Team Giant-Shimano oder der italienischen Ex-Weltmeisterin und Topsprinterin Giorgia Bronzini. Die Leistungsdichte ist immens und dies auch nicht zuletzt durch die starken deutschen Fahrerinnen rund um die deutsche Meisterin Lisa Brennauer vom Team Specialized-Lululemon.

„Wir werden eine perfekte Veranstaltung erleben“ Organisator Sven Claußmeyer

Brennauer befindet sich derzeit in einer überragenden Form und ist sicherlich auch zum absoluten Favoritenkreis zu zählen, auch wenn alle Augen auf die amtierende Weltmeisterin und Ausnahmeathletin Vos gerichtet sein werden. „Wir haben in diesem Jahr mit dem UCI Damen World Cup ein phantastisches Rennen nach Bochum geholt. Das einzige Weltcuprennen auf deutschem Boden in diesem Jahr. Die Namen der Fahrerinnen lesen sich wie das Who is Who des internationalen Damen Radsports. Das Rennen wird sogar wie bei der Tour de France von einem englischen TV-Team begleitet und auch für den internationalen TV-Markt produziert. Ich bin mir sicher, dass wir eine perfekte Veranstaltung erleben werden und Bochum sich den internationalen Zuschauern als toller Gastgeber präsentieren wird“ so Sven Claußmeyer.

Start des Rennens der Frauen ist pünktlich um 12 Uhr am Sonntag. „Wir freuen uns auf zahlreiche Sportfans an der gesamten Rennstrecke“, sagt Claußmeyer. Die Damen werden auf dem 15,5 Kilometer langen Rundkurs durch Bochum insgesamt acht Runden bewältigen um nach 124 harten Kilometern die Siegerin zu ermitteln. Erstmalig in der Saison 2014 gibt es auch die Sonderwertungen in Weltcup für die beste Sprinterin, beste Bergfahrerin und die beste Nachwuchsfahrerin. Auch diese Sonderwertungen werden in Bochum in den Wertungsabnahmen für spannende Rennverläufe sorgen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel