Startseite

FIFA
Vierter Auswechselspieler künftig eine Option

FIFA: Vierter Auswechselspieler künftig eine Option
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der gnadenlose Tempo-Fußball bei der WM in Brasilien könnte zu einer Aufstockung des Wechselkontingents bei Spielen in der Verlängerung führen.

"Es stellt sich uns die Frage, ob wir einen weiteren Auswechselspieler brauchen. Wir werden das erörtern. Das Spiel ist unglaublich schnell geworden", sagte der Leiter der Technischen Studiengruppe der FIFA, Gérard Houllier, in einer ersten WM-Bilanz in Rio de Janeiro. Erstmals seit 1938 gingen fünf Achtelfinal-Partien bei einer WM in die Verlängerung bei anhaltend hohem Tempo und intensivem Spiel. "Wir hätten weniger Spieler mit Krämpfen", fügte Houllier an.

Bei den WM-Seminaren der Fußball-Konföderationen im Herbst will Houllier den Vorschlag diskutieren lassen. Anschließend müsste das International Football Association Board eine entsprechende Änderung im Fußball-Regelbuch beschließen. Eine Einführung bei einem internationalen Turnier wäre also theoretisch schon bei der EM 2016 in Frankreich möglich.

Der spektakuläre Fußball bei der WM hat auch die FIFA-Experten in Begeisterung versetzt. "Das ist das schnellste Turnier der WM-Geschichte", sagte Houllier. "Wir haben Top-Qualität gesehen, Drama und eine noch nie erlebte Intensität."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel