Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE - Köln II 2:1 (0:1)
Erst Pfiffe, dann Applaus

(11) Kommentare
RWE: Erst Pfiffe, dann Applaus
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Von fünf Regionalliga-Spielen am Samstag ging nur das Duell Essen gegen Köln nicht Unentschieden aus. Dabei hätte genau dieser Ausgang zur Partie gepasst.

In Essen ändern sich die Zeiten schnell. Waren die Fans noch beim letzten Heimspiel im Pokal gegen den MSV Duisburg hochzufrieden mit der Darbietung ihrer Mannschaft, kamen während der Partie gegen Köln mal wieder große Unmutsäußerungen auf. Nachdem Kölns Leon Binder kurz vor dem Pausenpfiff das 1:0 für Köln herausgeköpft hatte, verabschiedeten die Essener ihre Mannschaft mit Pfiffen in die Kabine. Und in der 65. Minute rief ein Fan auf der Haupttribüne lautstark: "Alle verkaufen! Alle abgeben!"


25 Minuten später durften die so gescholtenen Essener Spieler dann doch unter dem Applaus des Publikums den Platz verlassen. Marcel Platzek (67.) und Konstantin Fring (81.) drehten die Partie zugunsten der Gastgeber. Der dritte Ligasieg in Folge war der bisher glücklichste für den Essener Coach Marc Fascher. Denn seine Mannschaft war den technisch starken Kölnern vor allem in der ersten Hälfte klar unterlegen.


Der Plan der Essener ging damit überhaupt nicht auf. "Wir wollten den FC nicht ins Spiel kommen lassen, aber das ist uns nicht gelungen", musste Fascher zugeben. Im Gegenteil, sein Team fand selbst überhaupt nicht in die Partie und kam aus dem Spiel heraus zu keiner Chance. Erst ein abgefälschter Schuss von Benjamin Wingerter, der vor Frings Füßen landete, sorgte für eine zufällige Gelegenheit für die Rot-Weissen. Fring schoss aber vorbei. Kurz darauf folgte die Führung für Köln.

Limbasan im Krankenhaus Samuel Limbasan musste in der 70. Minute ausgewechselt werden, da er sich seinen linken Zeigefinger ausgekugelt hatte. Sein Weg führte direkt ins Krankenhaus, der Verein geht aber davon aus, dass der Stürmer nicht lange ausfallen wird.

Fascher erklärte, er habe seine Spieler daraufhin in der Kabine "bei der Ehre gepackt". Benedikt Koep kam als zusätzlicher Stürmer ins Spiel und nach und nach kamen die Essener zurück. "RWE hat richtig Druck gemacht und mit viel Kampfkraft dagegengehalten. Wir haben das Spiel in dieser Phase unnötigerweise aus der Hand gegeben", konstatierte der Kölner Coach Stephan Engels.

Topstürmer Platzek war in der 67. zur Stelle und traf per Kopf zum Ausgleich, in der 81. Minute landete ein Schuss von ihm zunächst am Pfosten, bevor Fring abstauben konnte. Fascher machte seiner Mannschaft nachher ein Kompliment für diese Willensleistung: "Wenn man nach so einem Spiel als Sieger vom Platz geht, muss man etwas richtig gemacht haben." Sein Kollege Engels stellte hingegen ernüchtert fest: "Wenn heute alle Regionalligaspiele Unentschieden ausgegangen wären, wäre das korrekt gewesen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (11 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel