Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Stimmen
"Dann hatten wir den VfB in der Hand"

(9) Kommentare
BVB: Stimmen zum 3:2-Erfolg in Stuttgart
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach katastrophaler Anfangsphase erarbeitete sich der BVB doch noch einen 3:2-Erfolg beim VfB Stuttgart. Lohn dafür war die Rückkehr auf Tabellenplatz zwei.

Mit seinen drei Toren ebnete Marco Reus dem BVB den knappen Auswärtserfolg. Trotzdem ärgerte sich der Mittelfeldmann über die Anfangsphase im Spiel: „Wir haben die ersten Minuten verschlafen, uns nicht gut bewegt und dumme Fehler begangen. Das war schon ähnlich wie in Hamburg.“

Den Gegentreffer zum 0:2 durch Martin Harnik wertete der Ex-Gladbacher aber als Weckruf für das gesamte Team: „Danach haben wir viel besser Fußball gespielt und uns auch mit den Toren belohnt. Wir haben gezeigt, dass wir auch vor Champions-League-Spielen gewinnen können.“

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp begann die Pressekonferenz nach dem Spiel mit einem freundlichen Seitenhieb in Richtung des stark erkälteten Trainerkollegens Huub Stevens. „Ich danke Dir vielmals, dass Du mich vorhin umarmt hast, Huub.“


Schnell ging der BVB-Coach aber über zur Analyse des 3:2-Erfolgs: „Wir haben einen schlimmen Start erwischt, aber nach dem 0:2 auch sehr gut reagiert. Die Rote Karte hat uns natürlich in die Karten gespielt, aber wir haben uns dann auch in der Offensive gut bewegt und insgesamt verdient gewonnen.“

Auch sein Trainerkollege Huub Stevens hatte eine enge Partie gesehen: "Die Spieler haben toll gekämpft. Auf diesem Weg kommen wir gemeinsam da unten raus. Meine Spieler haben alles rausgeholt, aber ich habe auch keine Erklärung dafür, warum wir nach einer 2:0-Führung nicht gewonnen haben."

Gar nicht wollte der Knurrer von Kerkrade, der seinem Ruf auf der Pressekonferenz nach dem Abpfiff alle Ehre machte, Stellung zu der Tatsache nehmen, dass der vom BVB ausgeliehene Mittelfeldspieler Moritz Leitner nicht im Spieltagskader aufgetaucht war. "Wir haben uns anders entschieden", lautete Stevens' knappe Antwort auf die Nachfrage zum Sachverhalt.

Grund zur persönlichen Freude hatte Stuttgarts Daniel Didavi. Nach mehr als einem Jahr stand der von Verletzungen arg gebeutelte 24-Jährige wieder im Aufgebot - und gleich in der Startelf: "Es war ein tolles Gefühl dabei zu sein, aber natürlich geht es mir mit diesem Ergebnis nicht gut. Wir haben ein tolles Spiel gezeigt, aber dann hat der BVB seine ganze Klasse nachgewiesen."


Eine überzeugende Vorstellung hatte Dortmunds Mats Hummels erst nach dem 0:2 gesehen: "Wir haben uns dann gesteigert und den VfB in der Hand gehabt. Das Spiel haben wir letztlich verdient zu unseren Gunsten gedreht."

Die in der Nachschau schwere Verletzung von Schiedsrichter Michael Weiner war auch für Hummels ein persönliches Novum: "So etwas habe ich auch noch nie erlebt. Das war wirklich großes Pech für ihn, wir wünschen ihm natürlich eine gute Besserung."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (9 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel