Startseite » Fußball » Landesliga

LL NR 3 - Duisburger Derby
Trainer geben sich kampfeslustig

(0) Kommentare
LL NR 3: "Spieler sind in der Verantwortung
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum Rückrundenauftakt der Landesliga Gruppe 3 steht das Duisburger Derby zwischen dem FSV und dem DSV auf dem Programm. Beide Trainer geben sich kampfeslustig.

Für Ralf Gemmer, Trainer des FSV Duisburg, ist das Derby eine willkommene Gelegenheit, mit seinem Team Wiedergutmachung zu betreiben. Am vergangenen Sonntag blamierte sich der Landesligist beim Kreisligisten Duisburger FV bis auf die Knochen. Der haushohe Favorit schied mit 2:3 nach Verlängerung aus. "Da brauchen wir nicht mehr drüber sprechen. Es gab eine klare Ansprache meinerseits. Den Spielern fehlte es an der mangelnden Einstellung zum Verein", kommentierte Gemmer das Ausscheiden.

FSV will weiße Weste bewahren

Die Ausrede, dass das Team auf Asche umsteigen musste, zählt beim Linienchef nicht: "Vor uns spielte die B-Jugend von Borussia Mönchengladbach im Niederrheinpokal auf dem Ascheplatz gegen den DFV. Die Partie endete 12:0 für die Borussia. Da frage ich mich, wieso meine Mannschaft so enttäuschen konnte", stellte er klar.

Am Samstag will der FSV seine weiße Weste in Derbybegegnungen wahren. Sowohl gegen den DSV als auch gegen die Sportfreunde aus Hamborn gewannen die Blau-Roten in der Hinrunde. Dazu beitragen soll vor allem Vincent Grütter, dem Gemmer eine sehr gute Vorbereitung attestierte. Für die weiteren Neuzugänge des FSV kommt ein Einsatz am Wochenende wohl noch zu früh: "Alle Spieler sind sehr ambitioniert, doch fehlt ihnen teilweise noch die Spielpraxis und die Fitness", ließ der Coach wissen.

Quereinflüsse störten die Vorbereitung

Sein Gegenüber Heiko Heinlein will die peinliche Pokalniederlage, die er sich per Scout anschauen ließ, nicht als Vorteil für sein Team ansehen. Im Gegenteil: "Sie werden noch motivierter in das Derby gehen."

Die Vorbereitung des DSV wurde von Quereinflüssen gestört, die auch Konsequenzen für die anstehende Partie haben werden. Zum einen verletzte sich die komplette Innenverteidigung bei einem Vorbereitungsspiel und wird somit ausfallen. Zum anderen wurde der Mannschaft im Januar die dritte Trainingseinheit gestrichen. Heinlein musste so umdisponieren: "Das hat natürlich Auswirkungen auf die dreimonatige Phase gehabt. Wir konnten den Ausfall der Trainingszeit aber durch einige Waldläufe kompensieren." Dennoch kündigt Heinlein an: "Wir werden uns für die Hinspielniederlage revanchieren wollen!"

Perspektivisch gesehen möchten beide Trainer die Punkteausbeute aus der Hinrunde wiederholen und so ihre derzeitigen Plätze (FSV 2. - DSV 6.) untermauern. Den Grundstein können beide am Samstag legen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel