Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
Phönix Bochum erlebt "Wnuk-Festival"

Bochum: Kreisliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Daniel und Timo Wnuk heißen die beiden Helden, die Phönix Bochum den ersten Sieg gegen Eintracht Grumme bescherten. Diese und weitere Helden: Kreisliga Kompakt.

Kreislga A 1

Arminia Bochum kann nach einer Gala-Vorstellung zunächst die Tabellenspitze für sich beanspruchen. Gegen den Aufstiegsfavoriten Adler Riemke kam das Team um Trainer Michael Strauß zu einem 7:2-Heimsieg. Dabei sah es lange nicht nach dieser Packung aus, stand es doch zum Pausentee noch 1:1-Unentschieden. Dann aber drehte Arminia auf und lieferte ein „richtig geiles“ Spiel (O-Ton Michael Strauß).

Ebenfalls siegreich war auch die Reserve von BV Langendreer 07 II, die den Sportfreunden Altenbochum ein 4:2 abtrotzte und damit nun Zweiter ist. Spielertrainer Michael Hartmann war angesichts des zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleichs allerdings etwas angefressen: „Wir haben nur eine halbe Stunde lang richtig überzeugt. Danach haben wir das Fußball spielen eingestellt. Am Ende reichten uns zwei Konter zum Sieg.“

Von einem „Wnuk-Festival“ sprach dagegen Phönix Bochums Linienchef Norbert Sikora. Dank dem dreifachen Torschütze Daniel Wnuk und dem zweifachen Torschützen Timo Wnuk, sowie einem weiteren Treffer, konnte Phönix Bochum am Ende mit 6:0 alle drei Zähler beim SV Eintracht Grumme entführen. Sikora relativierte allerdings die Höhe des Sieges: „Vielleicht war das doch am Ende um zwei Tore zu hoch. Grumme hat uns in der ersten Halbzeit das Leben recht schwer gemacht.“

Verkorkst hat die SpVgg Gerthe ihren Saisonstart, die damit zunächst Tabellenletzter ist. Gegen den stark ersatzgeschwächten DJK Teutonia Ehrenfeld gab es eine knappe 1:2-Niederlage. Deren Trainer Carsten Rademacher lobte sein „Reste-Aufgebot“ für seine kämpferische Leistung, mit der der Aufsteiger am Ende schließlich siegreich den Platz verließ.

Kreisliga A 2

Zwar mit deutlich weniger Hilfe „von oben“ als noch vergangene Woche, doch nicht minder erfolgreich, verlief auch der zweite Spieltag für die SG Wattenscheid 09 II, die gegen Mitfavorit SV Höntrop II zu einem 2:0-Auswärtssieg kam. Diesmal durfte Spielertrainer Engin Tuncay, der sich nach seiner Einwechslung auch selbst in die Trefferliste eintrug, Defensivspieler Ali Issa aus dem Regionalligakader der 09er begrüßen. Für die Wattenscheider Lohrheidekicker bedeutet der zweite Sieg in Folge auch die Tabellenführung – für den SV Höntrop II zunächst den ersten Dämpfer. SV-Coach Christoph Marissen lobte zwar sein Team, erkannte aber auch die „individuelle Klasse“ der 09er an, die letztendlich den „entscheidenden Ausschlag“ gegeben hatte.

Hinter der SGW-Reserve konnte nur TuS Blankenstein den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren. Gegen RW Leithe gab es einen knappen 3:2-Sieg. Für Leithe, die in dieser Saison sicher ebenfalls um den Aufstieg mitspielen wollen, bedeutet die Niederlage ebenfalls einen Rückschlag. RW-Coach Daniel Braun ärgerte dabei vor allem die Anfangsphase seiner Spieler, die nach 25. Minuten schon mit 0:3 hinten lagen und erst danach zumindest verkürzen konnten: „Ganz klar. Das war eine Katastrophe“.

Richtig heiß umkämpft war dagegen die Partie Germania West gegen den VfB Günnigfeld II. Bereits nach wenigen Minuten flog Germania-Keeper Maurizio Oleyniczak mit der Roten Karte vom Platz und erwies seinem Team damit früh einen Bärendienst. Doch trotz zweifachem Rückstand sollte die Germania am Ende mit 5:4 als Sieger den Platz verlassen. Deren Trainer Tibo Bali sagte nach Spielende: „Was die Mannschaft geliefert hat, war überragend. Hut ab.“ Auch sein Gegenüber Frank Kirchner war von dem wilden Schlagabtausch nicht abgeneigt, ärgerte sich aber natürlich über die letztendliche Niederlage für sein Team: „Wir führen schon und haben einen Mann mehr. Vielleicht hatten wir einfach nicht das nötige Selbstvertrauen.“

Am Tabellenende steht nach zwei absolvierten Spielen dagegen Arminia Bochum II, die nach späten Gegentoren gegen den AC Hattingen mit 0:2 unterlag. Trainer Andreas Rieger sah zwar „ein Spiel auf Augenhöhe“ am Ende allerdings „konditionelle Defizite“ bei seinem Team.

Kreisliga A 3

Keinem Team gelang es am 2.Spieltag der A3-Staffel den zweiten Sieg einzufahren. An der Tabellenspitze steht der SV Herbede II, der gegen den TuS Querenburg einen 4:2-Sieg verbuchen konnte. TuS-Coach Björn Sperber ärgerten allerdings nach Spielende aber gleich zwei Tatsachen. Zum einen lag sein Team zweimal in Führung, zum anderen agierte sein Team lange Zeit in Überzahl. Sperber: „Wir haben uns durch eigene Fehler am Ende selbst geschlagen.“

Hinter Herbede II haben auch zwei weitere Teams vier Punkte auf ihrer Haben-Seite. Wilhelmshöhe besiegte den BV Langendreer 07 mit 3:1 und SV Gerthe II gelang ein knapper 3:2-Sieg beim SC Werne 02. Wernes-Coach Peter Schwalm ärgerte sich, dass sein „Underdog“ trotz kämpferischer Leistung „am Ende doch noch knapp verloren“ hat. Die Werner übernehmen damit zunächst die „Rote Laterne“.

Auch für den SV Steinkuhl endete der Spieltag nicht zufriedenstellend. Nachdem das Team am letzten Wochenende noch siegreich war, gab es diesmal eine 1:4-Niederlage gegen den DJK Ruhrtal auf eigenem Geläuf. Dabei konnte Steinkuhl bis zur Pause noch ein 1:1-Unentschieden halten, musste sich am Ende aber den deutlich effektiveren Ruhrtalern geschlagen geben.

Kreisliga B 1

Ein regelrechtes Schützenfest feierte Germania Bochum-West II, die dank eines berauschenden 10:1-Erfolges gegen den DJK Hiltrop-Bergen die Tabellenspitze erklommen. Für die DJK bedeutet dieses Debakel dagegen zunächst die „Rote Laterne“. Aber auch andere Vereine kamen zu hohen Siegen. DJK Wattenscheid II nimmt durch einen 7:3-Heimsieg gegen Griesenbruch/Ehrenfeld zunächst die Verfolgung der Germania auf. Das spannendste Spiel - mit nicht weniger als elf Toren – war dagegen die Partie Union Bergen II gegen den AfB Bochum, bei dem die Gäste aber am Ende einbrachen und sich mit 4:7 den Bergenern geschlagen geben mussten.

Am Tabellenende befinden sich nach der zweiten Niederlage in Serie auch der FC Bochum und Teutonia Riemke. Während FC Bochum gegen Westfalia Bochum II mit 0:3 unterlag, verlor Riemke daheim gegen den SV Phönix Bochum II deutlich mit 2:6. Nur ein Unentschieden an diesem Spieltag zeugt dagegen von recht klaren Entscheidungen. Nur einen Zähler beim 2:2-Unentschieden ging jeweils an Arminia Bochum III und Adler Riemke II.

Kreisliga B 2

Der Aufsteiger CF Kurdistan scheint sich für diese Saison einiges vorgenommen zu haben. Auch im zweiten Spiel brannte das Team ein wahres Offensivfeuerwerk ab und putzte BW Weitmar 09 II mit 9:0 weg. Hinter Kurdistan bewies aber auch der LFC Laer seine Trefferqualitäten und festigte dank eines 5:2-Erfolges bei RW Stiepel II den zweiten Tabellenrang. Ebenfalls sechs Punkte aus zwei Spielen hat auch die Reserve von Rot-Weiß Leithe. Beim neuen Schlusslicht VfB Günnigfeld III gab es einen 4:1-Sieg.

Keine Punkte gab es dagegen für die aktuellen „Kellerkinder“. Neben Günnigfeld III mussten sich auch die Sportfreunde Westenfeld mit einer weiteren Niederlage anfreunden – gegen DJK Wattenscheid III unterlag das Team aber nur knapp mit 0:1. Auch der FC Höntrop 80 erwischte in seinem ersten Saisonspiel einen Fehlstart und wurde von Altenbochum 01 mit 5:0 besiegt. Kreisliga B 3

An der Tabellenspitze marschieren zwei Vereine vorweg, die nur das unterschiedliche Torverhältnis trennt. Die Tabellenführung vom ersten Spieltag behielt dabei TuRa Rüdinghausen bei, die den VfB Annen II mit 2:0 bezwangen. Dahinter konnte sich der TuS Querenburg II in einem heiß umkämpften Spiel am Ende mit 3:2 bei den Sportfreunden Durchholz durchsetzten. Dahinter folgen Portugal Witten und Concordia Wiemelhausen II, die sich im direkten Vergleich mit 1:1 jedoch die Punkte teilen mussten.

Von einem bis dato verpatztem Saisonstart kann man dagegen bei TuS Heven III sprechen. Gegen TuS Kaltehardt II setzte es eine 2:7-Packung damit die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Auch Wilhelmshöhe II und die Sportfreunde Schnee sind nach zwei absolvierten Partien noch ohne Punkteausbeute. Sowohl Schnee, die knapp gegen den BV Langendreer 07 III mit 2:3 verloren, als auch Wilhelmshöhe II, die mit 2:3 gegen den SV Bommern II verloren, warten damit auf ihren ersten Dreier in der laufenden Runde.

Kreisliga B 4

Recht erfolgreich verlief auch das Wochenende für Adler Dahlhausen. Der Vorjahres-Absteiger konnte auch im zweiten Spiel der laufenden Saison den nächsten Sieg einfahren und festigte durch ein 2:0 gegen den FC Neuruhrort II die Tabellenspitze. Außer den Adler-Kickern gelang es dagegen keinem weiteren Verein die maximale Punkteausbeute aus den ersten beiden Partien mitzunehmen. Hedefspor Hattingen II konnte aber nach dem Unentschieden von letzter Woche durch einen 3:1-Auswärtserfolg bei SW Eppendorf II die Verfolgung der Dahlhausener aufnehmen. Ebenfalls vier Zähler auf ihrem Konto haben auch TuS Hattingen II und Waldesrand Linden, die jeweils zu einem 2:2-Unentschieden kamen – Hattingen bei Amacspor Dahlhausen und Linden daheim gegen DJK Wattenscheid IV.

Im unteren Tabellenbereich gab es neben der weiteren Niederlage für SW Eppendorf II auch für Hill Hattingen einen Dämpfer. Nach dem spielfreien Wochenende unterlag das Team diesmal mit 0:4 bei der Reserve der christlichen Sportfreunde aus Linden. Die höchste Niederlage des Spieltages ereilte dagegen – etwas überraschend – den RSV Hattingen, der nach gutem Beginn diesmal mit 1:7 bei der SG Linden-Dahlhausen II unter die Räder kam.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel