Startseite

Weiße noch ...?
Finale im Schacht 2 der Zeche Hugo

Weiße noch ...?: Finale in der Zeche Hugo

Wenn Männer und Frauen wieder zu Kindern werden. Wenn längst verschüttet geglaubte Erinnerungen wieder aufleben und für leuchtende Augen und offene Münder sorgen.

Wenn Grenzen und Barrieren zwischen Fans und ihren ehemaligen Idolen verschwimmen und Erwachsene mit leicht erröteten Wangen derselben Leidenschaft frönen, kann es nur um Fußball gehen. Jetzt ist es endlich soweit. Die Kneipen-Quiz-Tour „Weiße noch..?“ hat ihren Final-Standort gefunden. Am Freitag, 23. August, feiern die Revier-Rate-Füchse mit dem Abschluss-Quiz im Schacht 2 der Zeche Hugo in Gelsenkirchen-Buer in den 50. Geburtstag der Fußball-Bundesliga.


Und zu einem anständigen Festakt gehört natürlich auch ein gesellschaftsfähiges Spiel. Da die fußballbegeisterten Anwesenden allesamt schon Gerstensaft konsumieren dürfen, liegt der Klassiker „Topfschlagen“ schon aus Altersgründen deutlich weiter weg als die Neuauflage des Kneipen-Quiz. „Nun werden die Qualifikanten aber richtig gefordert“, verrät Moderator Thorsten Sterna, der gemeinsam mit Quizmaster Frank Baade (trainer-baade.de) das Siegerteam zum Thema „50 Jahre Fußball-Bundesliga“ ermittelt.


Und dem Siegerteam winkt ein attraktiver Hauptpreis. „Neben VIP-Tickets für die TV Total Stock Car Crash Challenge in der Veltins Arena auf Schalke dürfen sich die Sieger auf eine spannende Grubenfahrt freuen“, gibt Sterna einen Ausblick und verrät, dass auch die Zweit- und Drittplatzierten nicht leer ausgehen: „Auch das zweite Siegerteam erhält eine Grubenfahrt für die gesamte Mannschaft. Dazu gibt es ein halbes Jahr RevierSport montags und donnerstags frei Haus pünktlich zum Frühstücks-Ei.“ Immerhin drei Monate RevierSport erhalten die Drittplatzierten. Aber damit nicht genug: „Dazu dürfen sich die Team-Mitglieder je ein Trikot eines Revier-Vereins aussuchen“, belegt Moderator Sterna.


Aber der Anreiz lag in der Vorrunde nicht allein darin, Preise abzustauben. „So ein Event ist für jeden Fußballfan eine Pflichtveranstaltung“, bestätigte sogar RTL-Comedy-Preisträger Markus Krebs, der in der Vorrunde eigens aus seiner geliebten Heimat Duisburg ins benachbarte Oberhausen gereist war. Auch wenn es „sportlich“ nicht mit der Qualifikation zur Endrunde gereicht hat, wurde der „Hocker-Rocker“ gefragt, ob er sich vorstellen könnte, zum Finale zu kommen und ein Stück aus seinem aktuellen Programm „Literatur unter Betäubung“ zum Besten zu geben. Seine spontane Reaktion war so sparsam wie direkt: „Klar! Bin dabei!“


Die Teilnehmer, die zwecks Chancengleichheit ihre Teams auf bis zu fünf Teilnehmer aufstocken durften, erwartet ein bunter Mix aus Wissenstest, Comedy, Fußball- und Bergbau-Feeling. „Bei der Besichtigung der Location hatte ich bereits eine Gänsehaut“, fiebert Sterna dem Abend entgegen und freut sich auf die besondere Kulisse: „Die Halle hat so schon etwas ganz besonderes. Ich freue mich auf den Anblick, wenn dann noch über 100 Fußballfans und Ex-Profis unter dem Bergbau-Logo sitzen, stehen und in gemütlich rustikaler Atmosphäre ihr Bier trinken.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel