Startseite » Fußball » Landesliga

1. FC Bocholt
De Ruiter dementiert Geldprobleme

1.FC Bocholt: Fehlende Gehälter?
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Äußerst forsch sind die Personalplanungen des 1.FC Bocholt, der Aufstieg das klare Ziel. Derweil werden Vorwürfe gegen die Vereinsführung erhoben.

Der ambitionierte Landesligist beschloss die aktuelle Spielzeit nur auf Rang 8. Diese Platzierung kann im nächsten Jahr keinesfalls das Ziel sein, rüsten die Bocholter um den Sportlichen Leiter Marcel de Ruiter zur kommenden Spielzeit doch erheblich auf: Gleich neun Spieler des Oberligisten VfL Rhede sowie Coach Manuel Jara mitsamt seines Trainergespannes konnten gewonnen werden, um de Ruiters längerfristige Vision vom Regionalligafußball in Bocholt greifbarer zu machen.

Jetzt jedoch stehen erneut Vorwürfe im Raum, die etwaige Finanzprobleme kolportieren. So erhielt RS ein anonymes Schreiben, in dem der Verfasser dem Klub vorwarf, keine Gehälter mehr zu zahlen. Im Wortlaut: "Zum zweiten Mal in diesem Jahr kann der 1.FC Bocholt seine Spieler und das Betreuergespann (aktuell: Trainer Sascha Brouwer, Anm. d. Red.) nicht bezahlen, seit April sind keine Gehälter überwiesen worden." Diese Anschuldigungen resultieren beim Verfasser abschließend in der süffisanten Frage: "Wenn der 1.FC Bocholt schon seinen jetzigen, günstigen Kader nicht bezahlen kann, wie will er dann den zukünftigen, nicht so günstigen Oberligakader aus Rhede bezahlen?"

"Die Behauptungen stimmen nicht"

De Ruiter wies die Gerüchte ob potenzieller Finanzprobleme indes strikt zurück: "Einige Zahlungen sind schon rausgegangen, andere folgen noch. Wir warten immer noch auf Spieler, die uns Entschuldigungen und Krankenscheine für das Fehlen beim Training geben müssen." Der Sportliche Leiter der Bocholter kritisierte vielmehr einige Akteure des aktuellen Kaders, die wiederholt nicht zum Training erschienen seien. Somit sei das temporäre Einfrieren bestimmter Gehälter gerechtfertigt: "Das haben wir aber mehrmals betont, wenn die Spieler einfach nicht zum Training erscheinen, müssen wir ja handeln." Ein grundlegendes Finanzproblem dementierte der Verantwortliche aber vehement: "Unser Budget für die nächste Saison wurde von unseren drei großen Hauptsponsoren abgesegnet, wir bekommen zudem vom Finanzamt noch eine erhebliche Summe zurück. Die Behauptungen stimmen daher nicht." Auf die Frage nach der Quelle der Anschuldigungen mutmaßte de Ruiter: "Da spielt sicher ein bisschen Neid und Groll die Rolle." Die kommende Spielzeit wird nun zeigen, ob dieser Neid angebracht ist und die Männer aus Bocholt das Ziel des Aufstieges ungeachtet der entfachten Unruhe verwirklichen können...

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel