Startseite

Duisburg: Weiße noch..?
Heimspiel für das Kneipen-Quiz

Kneipen-Quiz: Heimspiel in Duisburg

Zum sechsten Mal machte das Kneipen-Quiz Station in Duisburg. Gastgeber war das Café Steinbruch. Für die „Weiße noch..?“-Tour in gewisser Weise ein Heimspiel.

Schließlich organisiert Moderator Frank Baade jeden letzten Montag im Monat genau in dieser Location ein Fußball-Quiz mit. „Ich weiß, dass es hin und wieder in Oberhausen eine solche Raterunde gibt“, erklärt Baade, „aber sonst ist mir nicht bekannt, dass hier irgendwo anders noch ein Fußballquiz angeboten wird.“ Und wo sonst unter dem Motto „Fußball ist mehr als 1 zu 0!“ die Köpfe rauchen, traten diesmal zwölf Teams zum Thema „50 Jahre Bundesliga“ an. Darunter viele alte Bekannte, die sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten.

Dass hier Experten am Werk waren, wurde schnell deutlich. Kaum waren die Ratezettel für die erste Runde ausgeteilt, kamen viele auch schon wieder komplett ausgefüllt und fehlerlos zur Spielleitung zu-rück. Vor allem die Teams „Lolita Matthäus“, „Stadionwurst“ und „Das Wunder von Serm“ trumpften mit ihrem Fußballwissen auf. Nicht zu vergessen natürlich auch die „Zebra Allstars“, die mit Uwe Weidemann, Markus Ost-hoff, Thomas Verwaayen, Team Manager John Restaino und Physiotherapeut Hans-Dieter Münch antraten und am Ende Platz drei belegten.

Ergebnis 1. Lolita Matthäus 41 2. Stadionwurst 40 3. Zebra Allstars 39 4. Das Wunder von Serm 38 5. Enatz 37 6. Kiezpiraten 35 7. Die Bessermacher 34 8. Vereinte Borussia 30 9. Pillepalle 28 10. Preußen 27 Sportfrunde Berglehne 27 Tasmania Waterloo 27

Bestes Pferd im Stall der Zebras war aber Jörg Kessen. Das Duisburger Urgestein erwies sich in der Bundesliga-Geschichte als besonders treffsicher. Bei einer Frage wurde sogar moniert, die MSV-Allstars aus der Wertung zu nehmen: Wenn einer weiß, wie der Spitzname Osthoffs lautet, dann ja wohl „Jimmy“ selbst. Doch auch der sichere Punkt half den Zebras nicht. Am Ende belegten sie mit 39 Punkten einen – beachtlichen – dritten Platz.

Gegen „Lolita Matthäus“ war an diesem Abend aber kein Kraut gewachsen. Das erfahrene Fußball-Quiz-Team setzte sich am Ende mit einem Punkt Vorsprung (41) vor den „Stadionwürsten“ (40) durch. Da störte es auch nicht, dass die Mannschaft diesmal nur aus zwei statt aus drei Ratefreunden bestand. Wenn einer davon „ein wandelndes Fußball-Lexikon“ ist, wie der Teamkollege befand, dann ist der Sieg ja fast schon vorprogrammiert.

Doch nicht nur die beiden Fina-listen freuten sich, als der Tabellen-Endstand des Abends verkündet wurde. Am lautesten jubelte „Pillepalle“, die mit 28 Punkten den vorletzten Platz belegten. Für sie gab es in alter Fußball-Quiz-Tradition im Café Steinbruch zehn Pils. „Das war unser Ziel“, lachten die Nachwuchs-Rater und nahmen einen genüsslichen Schluck Frisch-gezapftes aus dem Glas.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel