Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

MSV Duisburg
Hellmich rettet die Zebras

(5) Kommentare
MSV: Kurzfristige Rettung geglückt
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die kurzfrstige Rettung des MSV hat wieder einmal geklappt. Mit einem "unglaublichen" Kraftakt wurden die Unterlagen für die Lizenz fristgerecht bei der DFL eingereicht.

Dafür brauchten die Zebras allerdings jede Minute. Um 15.30 Uhr mussten die Unterlagen in Frankfurt sein, um 15.20 Uhr schickte der Wirtschaftsprüfer von "Ernst&Young" die testierten Dokumente per Mail an die DFL. "Ich gehe davon aus, dass wir die Berechtigung für den Spielbetrieb in der neuen Saison erhalten werden", wirkte Geschäftsführer Roland Kentsch sichtlich erleichtert.

In den letzten Tagen verhandelte er immer bis spät in die Nacht, um eine Lösung für den MSV zu finden. Für den Durchbruch sorgten am Ende in erster Linie die Stadion-Projekt-Gesellschafter zu denen auch die HSH-Nordbank und das Land NRW zählen. "Sie haben den größten Betrag gebracht", berichtet Kentsch. Sein zweiter Dank gilt den städtischen Gesellschaften, die mit Stundungen geholfen haben. Aber auch eine Vielzahl von Einzelgläubigern, zu denen auch Schauinsland-Reisen-Chef Gerald Kassner sowie Walter Hellmich gleichermaßen gehören.


"Trotz dieser umfänglichen Unterstützung mussten wir noch eine nicht unerhebliche Lücke schließen, für die Walter Hellmich aufgekommen ist", hebt Kentsch das Engagement des Ex-Sponsors hervor. Wie der Bauunternehmer das Loch geschlossen hat, wollte Kentsch allerdings nicht verraten. Gut möglich, dass neben einer frischen Finanzspritze auch weitere Darlehensstundungen erfolgt sind.

Sportfive Der MSV geht für die neue Saison einen Marketing-Vertrag mit "Sportfive" ein. Der Vermarkter soll langfristig für die wirtschaftliche Basis sorgen. Vor knapp einem Jahr hatte sich Duisburg von Hellmich-Marketing getrennt, um die Einzelvermarktung voranzutreiben. Doch geschehen ist nichts. Deshalb nun die Kehrtwende.

Wie es auch sei, der MSV hat es mal wieder geschafft, die fehlenden 2,5 Millionen Euro aufzubringen und damit das Überleben in der zweiten Liga zu sichern. Allerdings kann es so nicht weiter gehen. Das weiß auch Kentsch: "Wir müssen jetzt die Restrukturierung der Miete vornehmen, damit wir eine nachhaltige Lösung für den Verein schaffen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir diese wichtige Hürde bis zum Beginn des Zweit-Lizenzierungsverfahren im November hinbekommen werden, denn jeder hat jetzt gesehen, dass solche Anstrengungen nicht noch einmal möglich sind."

"Stadion ist ein öffentliches Gut"

Kentsch lässt seine Meinung durchblicken: "Ein Stadion ist ein öffentliches Gut und gehört in öffentliche Hand." Übersetzt heißt das: Die Meidericher wollen die Arena an die Stadt Dusiburg verkaufen, um dann nur noch rund 1,7 Millionen Euro statt der bisherigen knapp 5 Millionen Euro Miete zahlen zu müssen. Warum das seit Jahren bekannte Problem noch nicht gelöst ist, erklärt der Funktionär: "Es ist ein durchdachtes Konzept, die Zusammenarbeit mit der KPMG, das wir seit knapp einem Jahr in der Schublade haben. Weil es aber sehr viele Parteien und Interessensgemeinschaften gibt, dauert es, bis alle zugestimmt haben."

Zum angekündigten Rückzug des Arena-Namensgebers Schauinsland-Reisen sagt Kentsch nur so viel, dass die Gespräche nicht zum Ziel geführt haben. Damit dürfte klar sein, dass SLR zwar noch seinen gültigen Dreijahresvertrag erfüllen wird, aber keinen zusätzlichen Cent mehr in den maroden Klub pumpt. Dass sich Kassner und Hellmich zuletzt überworfen haben, will Kentsch nicht bestätigen und betont: "Allen muss klar sein, dass es nur gemeinsam geht. Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen, die wichtigen Engagements, egal welcher Sponsoren, gegeneinander aufzuwiegen."

Weg in die Sackgase?

Doch Gemeinsamkeit wird seit zweieinhalb Jahren beim MSV mehr als klein geschrieben. Die Parteien scheinen derart zerstritten, dass nur eine klare Positionierung noch aus der Sackgasse führen kann, damit die Zebras in ihren wirtschaftlichen Bemühungen sich zu konsolidieren nicht im Stillstand erstarren. Die DFL wird die eingereichten Unterlagen nun bewerten, danach tagt der DFL-Ligaausschuss, sodass die formale Entscheidung, ob er MSV die Lizenz bekommt, Anfang bis Mitte nächster Woche getroffen wird.

Lesen Sie auf Seite 2 einen Kommetar zum Thema:

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel