Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Knackiger Körner Kantersieg

Dortmund: Kreisliga kompakt
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kantersiege, genau sie bilden eines der vielen stilbildenden Elemente, die Kreisligafußball so schön machen. Und so geizten Dortmunds Fußballer nicht mit Toren.

Kreisliga A 1

Stephan Knop scheint seinen vollmundigen Worten Taten folgen zu lassen. „Wir werden alles dafür tun, um unter die ersten Fünf zu kommen", versprach der Spielertrainer der DJK Nette schon vor Wochen. „Ich möchte mich hier vernünftig verabschieden und in der Rückrunde das Maximale erreichen.“ Knop, der den Verein am Saisonende verlassen wird, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen, ist mit der DJK auf dem besten Wege, das selbst gesteckte Ziel zu erreichen. Am Wochenende spielten die Netter furios auf und wiesen Tabellenführer SG Lütgendortmund beim 4:2-Heimerfolg in die Schranken. Platz vier ist bislang der Lohn.

Übernehmen wird die Mannschaft zur kommenden Saison Alex Czerwinski, der dann das Trainerzepter am Hallenbad schwingen wird. Ein Manko, das der Neucoach abstellen muss, ist dann sicherlich die für ein Spitzenteam noch zu harmlose Offensivausbeute der Netter. Mit 53 erzielten Treffern steht die DJK hier statistisch nur im Mittelfeld der Liga. Genau dorthin arbeitete sich nach Punkten mittlerweile der TuS Rahm vor. Das Team von Thorsten Logemann gewann mit 1:0 in Kirchlinde und findet mehr und mehr Anschluss an die sicheren Plätze. In den Top fünf steht neben Nette auch der SC Dorstfeld II, der dem SC Dortmund beim 7:0 keine Chance ließ.

Kreisliga A 2

Scheibenschießen im Pappelstadion! Pünktlich zum Start der Eishockey-WM in Finnland zelebrierten die Kontrahenten von Westfalia Wickede II und dem PTSV echtes Eishockeyfeeling. Am Ende 90 abwechslungsreicher Spielminuten behielten die Gastgeber knapp mit 7:6 die Oberhand. „Am Ende dieser kuriosen Partie stehen die drei Punkte. Und das ist auch wirklich das einzig Positive, was es zu unserer Leistung an diesem Tag zu sagen gibt. Es ist einfach nur völlig unverständlich, wie man als Mannschaft kollektiv so schlecht verteidigen kann“, mochte sich Wickedes Trainer Florian Buchholz nicht ausgiebig freuen.

Immerhin bleibt es damit vier Spiele vor Ende der Serie aus Wickeder Sicht bei sechs Punkten Rückstand auf Spitzenreiter TSC Eintracht Dortmund, der beim 3:1-Erfolg gegen Westhofen den schon 18. Saisonsieg feierte. Ein Lebenszeichen sendete auch die SpVg. Berghofen nochmal, auch wenn der deutliche 9:2-Erfolg „nur“ gegen die abgeschlagene Lütgendortmunder Reserve herausgeschossen wurde. Jacob Immanuel Knoll tat etwas für sein Torekonto und steuerte drei Treffer zum Kantersieg bei.

Kreisliga A 3

Der TuS Neuasseln hat seine Wurzeln in der ehemaligen Bergbausiedlung in Dortmund-Brackel. Viel und oft zu malochen, damit müssen sich auch die Fußballer identifizieren, die aktuell in großer Abstiegsgefahr schweben. Fünf Punkte trennen die Mannschaft von Trainer Bernd Sprave aktuell vom rettenden Ufer – und die Sorgen sind nach dem Wochenende nicht gerade kleiner geworden. Die 1:3-Niederlage gegen Viktoria Kirchderne war insofern doppelt ärgerlich, als dass Konkurrent Hannibal deutlich verlor (2:6 gegen Gahmen) und man die Chance verpasste, nochmal Druck aufzubauen.

Am 23. Mai treffen beide Teams noch im direkten Duell aufeinander und bis dahin will Neuasseln sich noch an den Konkurrenten im Klassement heranschieben. Genau das misslang im Aufstiegskampf am 28. Spieltag der ÖSG Viktoria, trotz des 5:1-Heimsieges gegen Eving-Lindenhorst II. Spitzenreiter VfB Lünen verteidigte nämlich Platz eins durch ein glattes 3:0 gegen Kemminghausen.

Auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel