Startseite » Fußball » Regionalliga

Viktoria Köln
Aus für Aussem!

Viktoria Köln: Aus für Aussem!
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zwölf Spiele, sieben Niederlagen, 17:25 Tore. So lautet die ernüchternde Bilanz von Ralf Aussem als Trainer des Regionalligisten FC Viktoria Köln.

Die schlechten Ergebnisse ließen den Verantwortlichen bei den heutigen Verhandlungen über Aussems Zukunft in Höhenberg keine andere Wahl: Zur neuen Saison wird ein neuer Coach eine runderneuerte Mannschaft betreuen. "Wir haben uns beraten und es war keine einfache Entscheidung. Aber die Ergebnisse liegen nunmal auf der Hand, da kommen wir nicht drum herum", sagte Viktorias Sportchef Ingo Haselbach nach der Besprechung mit Präsidium und Aufsichtsrat am Montagnachmittag.

Gefunden auf …

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger beginnt laut Haselbach ab sofort. "Wir wollen diese Personalie natürlich zügig bearbeiten, denn der neue Trainer soll ja die Möglichkeit bekommen, die Mannschaft für die nächste Saison mitzugestalten." Noch wurden allerdings keine Gespräche mit Trainerkandidaten geführt.

Am Montagabend erklärte sich der Regionalligist in einer Presseerklärung, die gerade mal einen Satz umfasste: "Der Fußball-Regionalligist FC Viktoria Köln gibt bekannt, dass die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam Ralf Aussem und Markus Kurth nach Beendigung der laufenden Saison nicht verlängert wird."

Demnach muss also auch der 39-jährige Co-Trainer seinen Hut nehmen. Kurth war bereits seit dem Sommer 2011 bei den Kölnern tätig und überdauerte dort bereits die Amtszeiten von Heiko Scholz und Wolfgang Jerat. Aussem ist bereits der dritte Cheftrainer der Saison bei der Viktoria.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel