Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Mehr als sechs Absteiger nicht möglich

RL West: Mehr als sechs Absteiger nicht möglich
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
13:30
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In den letzten Tagen kam die Frage auf: Was passiert in der Regionalliga West, wenn der Meister nicht aufsteigt und aus der 3. Liga zwei Vereine dazukommen?

Denn eigentlich sollte die Regionalliga in der kommenden Saison auf 18 Vereine reduziert werden, mit dann vier Absteigern. Doch bei aktuell sechs Absteigern und vier Aufsteigern aus den Oberligen könnte der Fall eintreten, dass am Ende regulär wieder 20 Vereine in der vierten Liga auftauchen.

Schließlich muss der Tabellenführer in eine Aufstiegsrelegation, und mit Dortmund sowie Aachen droht aktuell zwei Teams aus dem Westen der Abstieg in die Regionalliga. Ob der eine oder andere Drittligist Probleme im Lizenzierungsverfahren bekommt, steht auch noch in den Sternen und muss eventuell berücksichtigt werden.

Drohen also sogar mehr als sechs Absteiger, wenn der beschriebene Fall eintrifft? Die Antwort: Nein, denn der Verband hat klargestellt, dass es bei den maximal sechs Absteigern bleibt. Als Konsequenz würde dann auch in der neuen Saison mit 20 oder mehr Teams gespielt werden und es wird wieder ein Hauen und Stechen geben, denn dann würde es auch in der kommenden Spielzeit bei sechs Absteigern bleiben.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel