Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Eigene Stiftung
BVB-Star setzt sich für Kinder ein

(0) Kommentare
Eigene Stiftung: BVB-Star setzt sich für Kinder ein
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

BVB-Star Neven Subotic hat eine eigene Stiftung ins Leben gerufen. Mit seiner Prominenz will er die Chancen benachteiligter Kinder in aller Welt verbessern.

Neven Subotic ist Profifußballer. Ein Star, dem es gut geht und der sich keine Sorgen um seine Zukunft machen muss. Doch der 24-Jährige weiß, dass Wohlstand für viele Menschen weltweit alles andere als selbstverständlich ist. Aus diesem Grund hat er am Freitagmittag den Startschuss der "Neven Subotic Stiftung" verkündet, die soziale Projekte realisieren möchte. "Ich will etwas zurückgeben", erklärte der Serbe auf einer Pressekonferenz.

Fußball statt Problemen

Die beiden ersten Projekte haben bereits sehr konkrete Formen. Unter dem Motto "100 Prozent Fußball" wird im Sommer in Mosambik ein Fußballturnier für Kinder stattfinden, bei dem jeder Teilnehmer einen eigenen Fußball bekommt. "Das ist hierzulande völlig selbstverständlich, dort unten aber etwas ganz Besonderes", sagt Subotic, der aus eigener Erfahrung weiß, welche Kraft der Fußball hat. "Kaum hatte ich einen Ball, waren alle Probleme vergessen", erzählt der Innenverteidiger, der als Kind mit seiner Familie aus dem ehemaligen Jugoslawien flüchtete. Das zweite Vorhaben trägt den Namen "100 Prozent Wasser". Dabei soll in der Tigray-Region in Äthiopien ein Brunnen gebaut werden, der bis zu 350 Menschen mit sauberem Wasser versorgen kann.

Das Besondere an Subotic' Stiftung ist die Spendenregelung. Weil normalerweise zwischen fünf und zehn Prozent der gespendeten Summe für Verwaltungs- oder Transaktionskosten genutzt werden, steuert der Abwehrspieler diesen Teil aus eigener Tasche bei. "Dadurch ist gewährleistet, dass jede Spende zu 100 Prozent in das Projekt geht", erläutert Subotic.

"Ich werde Fotos und Videos machen"

Zudem wird sich der BVB-Star höchstpersönlich davon überzeugen, dass die Projekte realisiert werden und gleichzeitig die Spender informieren, was genau mit ihrem Geld passiert ist. "Ich werde Fotos und Videos machen", erklärt er. Zudem können die Spender die GPS-Daten erhalten, um sich selbst vor Ort zu überzeugen.

Sein Engagement für Kinder ist derweil nicht neu. Schon 2006, unmittelbar nach seinem Wechsel zu Mainz 05, übernahm er die Patenschaft für ein Kinderheim in Mainz, das er seitdem regelmäßig besucht. Zudem ist Subotic Botschafter der in Dortmund ansässigen Organisation "Kinderlachen e.V.", in die die "Neven Subotic Stiftung" nun eingegliedert ist.

Alle Informationen finden Sie unter diesem Link: nevensuboticstiftung.de/

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel