Startseite

Kommentar: Rogers-Outing
Scheiß Fußball!

Scheiß Fußball: RS-Kommentar zum Outing von R. Rogers
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Robert Rogers hat sich „geoutet“. Das klingt wie irgend etwas zwischen Offenbarungseid und Insolvenzantrag. Dabei steht Rogers lediglich auf Männer.

Eine Vorliebe, die er mit den meisten Menschen teilt. Das, liebe Leute, ist nicht mehr wert als ein Schulterzucken. Umso schlimmer ist die scheinbar unweigerliche Konsequenz, der sich der gerade mal 25-jährige US-Nationalspieler unterworfen hat. Er will sein Leben leben. Das geht im Fußball nicht. Mit Schulterklopfern wird er nun – freundlich zwar – aber dennoch hinaus komplimentiert. Es ist, wie es ist. Was will man machen?! Irgendwo tobt ein anonymer Mob, der mit Fackeln und Mistgabeln darauf lauert, dass sich einer weigert, das gephotoshopte, furzkonservative Abziehbild des Protofußballers zu imitieren. Keiner will das – natürlich. Aber man könnte genauso gut versuchen, Krebs zu verbieten. Es ist aussichtslos und besser so für ihn.

Da werden seit Jahr und Tag die ewig gleichen Mythen durch die Gebetsmühle gekurbelt, die schon Fred Feuerstein als heillos überkommen belächelt hat. 2013 stellen sich Funktionäre hin und raten Fußballern gottergeben und duckmäuserisch davon ab, sich zu outen. Schlimme Reaktionen und so. Ein Schulterzucken dort, wo ein #Aufschrei stehen sollte. Die öffentlichkeitswirksamen Solidaritätsbekundungen kann Sepp Blatter getrost @sonstwohin twittern, solange er Rogers‘ Einsicht, dass er berufsunfähig wird, wenn er mit dem Selbstbetrug bricht, bräsig hinnimmt.

Leider gibt es kaum Präzedenzfälle. Michael Kempter bot immerhin genug Angriffsfläche, kann aber wieder Fußballspiele pfeifen. Vielleicht also sind die ganzen Nobelpreisträger, die nur darauf geifern, einen schwulen Menschen zu vernichten, längst der Evolution zum Opfer gefallen. Es steht zu hoffen! Welchen Anspruch an seine viel besungene Integrationskraft, an überhaupt irgend etwas kann der Fußball haben, so lange er auf Rogers‘ Schicksal die Antwort schuldig bleibt? Wenn das wirklich alles ist, sind seine Kraft und sein Zauber nur Hokuspokus, ist das Spiel nicht mehr als Gladiatorenkampf und am Ende nur scheiß Fußball!

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel