Startseite » Fußball » Bezirksliga

ETB SW Essen II
Schikora sucht neue Herausforderung

ETB SW Essen II: Schikora und Grallert gehen von Bord
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schwarz-Weiß Essen steht vor einer ungewissen Zukunft. Da verwundert es nicht, dass einige Spieler oder Trainer des Nachwuchsbereichs eine Luftveränderung suchen.

So ist es auch im Fall von Tom Schikora - dem Coach der erfolgreichen U23-Mannschaft der "Schwatten". "Es fällt mir wahrlich nicht einfach. Aber nach reiflicher Überlegung habe ich für mich beschlossen, dass ich den Verein am Saisonende verlassen werde. Ich will eine neue Herausforderung angehen", kündigt der 28-jährige Schikora, der aufgrund einer schweren Verletzung frühzeitig seine aktive Karriere beenden musste, seinen Abschied vom Uhlenkrug an.

Neben dem 116-fachen Oberligaspieler wird auch dessen Kumpel Björn Grallert (332 Oberligaspiele, 31 Tore) den ETB verlassen. "Wir werden weiter als Gespann arbeiten. Björn ist gerade einmal 32 Jahre alt, da kann er sich auch noch zwei bis drei Jahre als Spielertrainer fungieren", sagt Schikora.


Dass der Abschied vom ETB dem C-Lizenzinhaber alles andere als leicht fällt, betont er nochmals: "Ich war sechs Jahre in diesem Verein. Schwarz-Weiß hat mir ermöglicht meine ersten Erfahrungen im Trainergeschäft zu sammeln, dafür bin ich den Verantwortlichen sehr dankbar. Ich werde den ETB immer in guter Erinnerung behalten. Mein Herz hängt an diesem Klub, deshalb ist es auch nicht einfach einen Schlussstrich zu ziehen."

Doch bis dieser vollzogen wird, haben Schikora und Grallert noch einiges in der Rückrunde vor. Denn klar ist, dass das Duo den ETB-Nachwuchs in der Rückrunde der Bezirksliga weiter betreuen wird. Schikora: "Da gibt es keine zwei Meinungen. Wir werden das hier durchziehen, ohne Wenn und Aber! Wir wollen den Verein in der Rückrunde so gut wie möglich vertreten und erhobenen Hauptes von Bord gehen."

Wohin es das Gespann Schikora/Grallert ziehen wird, steht noch nicht fest: "Darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht. Aber wir sind da ganz beruhigt. Die ein oder andere Anfrage wird sicherlich kommen."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel