Startseite » Fußball » Regionalliga

RWO: Kunkel
"Jungs müssen Druck von hinten spüren"

(0) Kommentare
RWO: 15-Mann-Kader steht, der Rest zittert
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Peter Kunkel hatte klipp und klar gesagt, was sich bei RWO ändern muss: Es müssen neue Spieler her und einige sollten sich besser einen neuen Arbeitgeber suchen.

Drei Neue sind da, aber manch „Ungeliebter“ ist auch (noch) da. Das der ein oder andere Kandidat trotz gültigen Vertrags unter Kunkel einen sehr schweren Stand haben wird, zeigt die Vorbereitung. Am Mittwoch begab sich der RWO-Coach mit einem 15-Mann-Kader zum Testspiel gegen Wilhelmshaven. Neun weitere Spieler waren zu diesem Zeitpunkt in Oberhausen und legten eine Zusatzschicht ein.


RS sprach mit Kunkel über seine Kaderzusammenstellung.

Peter Kunkel, Sie haben mit dem SV Wilhelmshaven einen Regionalligisten mit 5:0 abgefertigt. Ist die Mannschaft schon in Top-Form?

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Aber das war schon ein sehr guter Auftritt. Mir haben viele Dinge gefallen. Wir haben einen guten Gegner stets im Griff gehabt.

Sie haben gegen Wilhelmshaven den Test nur mit 15 Mann bestritten. Was bedeutet das für den Rest des Kaders?

Wir haben neun Mann zuhause gelassen. Die haben in Oberhausen trainiert. Das ist ein Zeichen an die Spieler, dass sie mehr tun müssen. Momentan sind diese Jungs hinten dran. Sie müssen den Druck von hinten spüren. Nur so können sie besser werden.

Besser werden ist ein gutes Stichwort: Wie viel besser ist die Mannschaft durch die drei Winter-Zugänge geworden?

Ein Felix Haas beeindruckt in der Defensive durch seine Körpergröße. Da steckt sehr viel Dominanz hinter. Er wird uns weiterhelfen. Auch wenn ich sagen muss, dass ein Tobias Hötte stark spielt. Ihm hat die Verpflichtung von Haas sichtlich gut getan. Was Marcel Landers im Mittelfeld kann, das wissen wir alle.

Wie sieht es mit Michael Smykacz aus? Der Junge hat nur 13 Minute im letzten halben Jahr auf Schalke gespielt.

Das ist ein junger Mann, der sehr ehrgeizig ist. Wir hätten ihn schon im Sommer gerne behalten. Aber er wollte die Chance auf Schalke wahrnehmen. Er wird bei uns wieder die nötige Spielpraxis erhalten. Sei es in der Oberliga oder in dieser Mannschaft. Er hat viel Spaß und Freude am Fußball, ich denke, dass wir diese in Zukunft auch an ihm haben werden.

Etwas irritierend ist, dass drei Spieler gekommen sind, aber noch kein Akteur den Verein verlassen hat. Was ist da los?

Die Spieler, die hinten dran sind, wissen Bescheid. Wir haben da von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Aber bislang ist noch keiner zu mir gekommen und hat gesagt, dass er einen neuen Verein hat. Vielleicht passiert ja bis zum 31. Januar noch etwas.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel