Startseite

TUSEM Essen
Trainer Handschke muss gehen

TUSEM Essen: Trainer Handschke muss gehen
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

TUSEM Essen hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Maik Handschke getrennt. Nach dem Aufstieg hatten die Essener alle zwölf Saisonspiele verloren.

Handschke, der noch einen Vertrag bis zum Saisonende besitzt, ist mit sofortiger Wirkung freigestellt. „Es waren gute und erfolgreiche Jahre. Maik Handschke hat in dieser Zeit sehr gute Arbeit geleistet. Die Mannschaft hat sich in den ersten beiden Jahren unter seiner Führung kontinuierlich verbessert“, wissen die Verantwortlichen die Leistung des Coaches zu würdigen.

In der ersten Saison (2010/11) unter Trainer Maik Handschke erreichte der TUSEM in der Staffel Nord der 2. Handball-Bundesliga den 7. Tabellenplatz und qualifizierte sich somit für die erstmals zusammengeführte eingleisige 2. Bundesliga. Nach Startschwierigkeiten spielte der TUSEM eine überragende Saison 2011/12, an dessen Ende der Aufstieg in die DKB Handball-Bundesliga und die Vizemeisterschaft der 2. Liga stand.

„Mit der Entwicklung in dieser Saison und der momentanen Situation können alle Beteiligten jedoch überhaupt nicht zufrieden sein“, erklärte die Geschäftsführung und sportliche Leitung des TUSEM. Der Start in die DKB Handball-Bundesliga verlief alles andere als glücklich, nach 12 Spieltagen steht das Team ohne Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz. Abgesehen von dem desaströsen Tabellenstand sind aber insbesondere die starke Verunsicherung der Mannschaft und das zuletzt sehr schwache Auftreten der Mannschaft bedenklich. Gleichzeitig ist der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen noch in Reichweite - fünf Punkte fehlen aktuell zum rettenden Ufer.

„Mit einem Wechsel auf der Trainerposition erhoffen wir uns, einen Impuls zu setzen, die Kräfte und das Potenzial der Spieler noch einmal mobilisieren zu können. Aus diesem Grund haben wir uns nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das gemeinsam Erreichte dankt der TUSEM seinem Trainer Maik Handschke und lobt insbesondere dessen großes Engagement und die Professionalität seiner Arbeit. Wir wünschen ihm persönlich und sportlich alles Gute“, erklärte Geschäftsführer Niels Ellwanger und der sportliche Leiter Stephan Krebietke.

Schon am heutigen Nachmittag übernimmt Christian Prokop das Training der Bundesligamannschaft. Der 34-jährige war bis vor wenigen Wochen Trainer des Zweitligisten Post SV Schwerin, der dann Insolvenz anmeldete und inzwischen den Spielbetrieb eingestellt hat. Der ehemalige Bundesligaspieler, der als Profi in Dessau, Wuppertal und Minden spielte, hat in den letzten 5 Jahren die Zweitligisten Hannover Anderten, Magdeburg II und Schwerin trainiert. Prokop hat einen Vertrag über die Saison hinaus, der sowohl für die erste als auch zweite Liga Gültigkeit besitzt.

Die Verantwortlichen des TUSEM begrüßen den „Neuen“ und hoffen, dass er sich in Essen schnell zuhause fühlt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel