Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke - Augsburg 3:1
"Papa" führt Schalke zum Sieg

S04: Souveräner Erfolg gegen Augsburg
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ausgerechnet der umworbene Kyriakos Papadopoulos hat Champions-League-Teilnehmer Schalke 04 zum ersten Heimsieg der neuen Bundesliga-Saison geführt.

Der Grieche, der in der vergangenen Woche vor einem Wechsel zum russischen Meister Zenit St. Petersburg stand, erzielte beim 3:1 (1:0) gegen den FC Augsburg mit einem Kopfball in der 33. Minute das wichtige Führungstor für die Königsblauen.

Der 20-Jährige, für den die Russen 20 Millionen Euro Ablösesumme geboten hatten, brach damit nach mühsamem Beginn den Bann. Jermaine Jones mit einer sehenswerten Einzelaktion (47.) und Torjäger Klaas-Jan Huntelaar per Kopf (72.) machten den elften Sieg in den letzten 13 Bundesliga-Heimspielen perfekt. Neuzugang Ibrahim Afellay, am Freitag vom FC Barcelona ausgeliehen, verfolgte den ersten Schalker Dreier der Saison bis zu seiner Einwechslung in der 83. Minute von der Ersatzbank aus. Torsten Oehrl (79.) gelang zumindest noch das erste Saisontor des FCA.


Die Königsblauen taten sich gegen tief stehende Augsburger zunächst schwer. Immer wieder stellten die Gäste, die bei Schalker Ballbesitz mit zwei Viererketten operierten, geschickt die Räume zu. Mit ungenauen Anspielen machten es sich die Gelsenkirchener zudem selbst schwer. So dauerte es bis zur 23. Minute, ehe Schalke durch einen Kopfball von Jefferson Farfán zur ersten Chance kam.

Ausburg zeigte den einen oder anderen guten Ansatz beim Kontern, doch der letzte Pass kam nicht an. Beide Torhüter blieben somit lange beschäftigungslos. Erst nach einer Ecke von Farfán wuchtete Papadopoulos den Ball ins Netz.

Nach dem 2:0 durch Jones liefen die Schalker Kombinationen etwas flüssiger. Auch Augsburg riskierte mehr, die beste Chance ließ Knowledge Musona aus (51.). Auf der Gegenseite versuchte es Papadopoulos mit einem Fallrückzieher (70.).

Schalke-Trainer Huub Stevens musste auf Torhüter Timo Hildebrand verzichten. Der Ex-Nationaltorwart, gerade erst zur Nummer eins gekürt, fällt mit einer Kapselverletzung im Knie aus dem Abschlusstraining am Freitag wochenlang aus. Für ihn rückte wie schon in der vergangenen Saison Lars Unnerstall zwischen die Pfosten. Kapitän Benedikt Höwedes musste wieder zuschauen. Dagegen kehrte Rechtsaußen Farfán nach seiner Knieverletzung in die Startelf zurück.

Augsburgs Coach Markus Weinzierl wechselte gegenüber dem 0:2 zum Auftakt gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf auf zwei Positionen: Für Matthias Ostrzolek und den Ex-Schalker Jan Moravek kamen Marcel de Jong und Tobias Werner ins Team.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel