Startseite

TUSEM Essen
Der Aufsteiger muss zum Vizemeister

Handball: TUSEMs Bundesliga-Auftakt in Flensburg
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstag, den 25.08.2012 tritt TUSEM Essen zum Auftakt der DKB Handball Bundesliga in Flensburg gegen den Vizemeister der vergangenen Saison an.

Das erste Pflichtspiel der Saison hat die SG Flensburg-Handewitt bereits absolviert. Der Vizemeister, Pokalfinalist und Europapokalsieger der Pokalsieger der Vorsaison musste sich beim Supercup der DKB Handball-Bundesliga dem THW Kiel mit 26:29 (14:14) geschlagen geben. Allerdings zog sich Rückraumspieler Petar Djordjic eine schwere Kreuzbandverletzung zu. Entlastung für Nationalspieler Lars Kaufmann wird so vorwiegend über Abwehrspezialist Tobias Karlsson oder Routinier Maik Machulla, letzte Saison noch beim ASV Hamm-Westfalen unter Vertrag, erfolgen.


Machulla ist einer von lediglich zwei Neuzugängen, den Trainer Ljubomir Vranjes ins Spielsystem zu integrieren hat. Zweiter Neuer ist Nationalspieler Steffen Weinhold, der nicht nur im rechten Rückraum als Entlastung für Weltmeister Holger Glandorf, sondern als Linkshänder auch im zentralen Rückraum für Variabilität neben Thomas Mogensen sorgen soll. Nicht nur den Europapokalsieg gab es an der Förde zu feiern, die beiden Außenspieler Eggert und Svan wurden im Januar ebenso Europameister, wie Regisseur Mogensen und von den Olympischen Spielen in London kehrten Tobias Karlsson und Torhüter Mattias Andersson mit der Silbermedaille heim.

Im Gegensatz zur SG aus Flensburg ist es für nahezu alle Spieler des TUSEM eine Premiere, in der ersten Bundesliga auflaufen zu dürfen. Trotz der großen Aufgabe sind heiß auf die erste Liga und sich dort beweisen zu können. Auch im Bezug auf den Auftakt gegen eine Größe wie Flensburg sind die Essener positiv gestimmt: „Vizemeister Flensburg ist ein guter Gegner zum Auftakt, unsere Truppe freut sich enorm auf das Spiel und auf die Halle. Bereits im Supercup gegen Kiel war die Qualität von Flensburg unübersehbar, wir wissen also, welche riesige Aufgabe uns erwartet und wollen einfach ein ordentliches Spiel abliefern und uns gut präsentieren.“, so Trainer Maik Handschke.


Kapitän André Kropp laboriert nach wie vor an einer Knieverletzung und wird voraussichtlich erst im Heimspiel gegen Magdeburg wieder einsatzbereit sein. Anders sieht es bei Neuzugang Fabian Böhm aus. Er plagt sich zwar noch mit einigen Blessuren, wird aber bis zum Wochenende wieder fit sein und in Flensburg auf der Platte stehen können.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel