Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

1. FC Köln
Klub gibt neue Fananleihe heraus

Köln: Fananleihe soll bis zu zehn Millionen Euro bringen
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
17:30
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 1. FC Köln erhofft sich durch eine neue Fananleihe Einnahmen von bis zu zehn Millionen Euro. Die jährliche Verzinsung beträgt fünf Prozent.

Es gibt die Anleihen, die auf fünf Jahre ausgelegt sind, in drei Stückelungen: zu 100 Euro, zu 1000 Euro oder zu 1948 Euro. Pro Anleger ist keine Limitierung der gezeichneten Stückzahl vorgesehen.

"Wir erhoffen uns auf diesem Wege ein Gesamtvolumen von bis zu zehn Millionen Euro realisieren zu können, sowohl mit Kleinanlegern als auch mit Anlegern jenseits der 50.000 Euro-Marke", sagte Claus Horstmann, Vorsitzender der FC-Geschäftsführung. Der erste Bundesliga-Meister hat zurzeit 55.000 Mitglieder und hofft auf eine entsprechende Resonanz der Fananleihe unter den treuen Anhängern.

Präsident Werner Spinner erhofft sich mit der Fananleihe einen weiteren Schritt "zu einer Neustrukturierung der Finanzen". Die Anleihe solle genutzt werden, "um eine Umschuldung vorzunehmen, die weitere Unabhängigkeit schafft", betonte Spinner. Bereits im Jahr 2005 hatte der FC eine Fananleihe aufgelegt. Nach Auskunft von Finanz-Geschäftsführer Oliver Leki habe man sich nach den guten Erfahrungen ganz bewusst für die Wiederauflage der Fananleihe entschieden.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel