Startseite » Fußball » Regionalliga

Velbert im Test
Hammerstart ohne Offensive

Velbert im Test: Hammerstart ohne Offensive
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ganz unvorbereitet traf der Aufstieg die SSVg nicht. Schon lange schmiedeten die Verantwortlichen im Stadion an der Sonnenblume ambitionierte Pläne.

Nur kamen den Velbertern zuletzt stets andere zuvor. Mit dem erklärten Ziel der Regionalliga-Qualifikation ist Trainer Lars Leese daher angetreten – und hat geliefert. Nach 43 Jahren Abstinenz soll es nun natürlich nicht bei einer Stippvisite bleiben. Die SSVg. hat durchaus das Personal, um am Ende überm Strich zu stehen. Das zeigten zuletzt auch die Testspiele. Lediglich gegen den Champions-League-Qualifikanten Borussia Mönchengladbach setzte es eine Niederlage. Dennoch hat Leese momentan jede Menge Sorgen.

Testspiele SSVg Velbert - ETB 3:1 SSVg. Velbert – Mönchengladbach 0:6 SSVg. Velbert - FC Recklinghausen 4:1 DSC Wanne-Eickel - SSVg Velbert 1:4 FC Hürth - SSVg Velbert 1:4 VfB Homberg - SSVg Velbert 0:1 SF Baumberg - SSVg Velbert 2:4

Bilanz: 6 Siege, 1 Niederlage, 20:12 Tore Tore: Onucka (5), Kaya (3),Tumanan (3), Yilmaz (3), Coruk (2), Kneifel, Schweer, Lange, Zent.

Stärken Die SSVg. hat nicht nur den Mitaufsteigern, sondern auch manch etabliertem Regionalligisten eine Menge höherklassige Erfahrung voraus. Markus Kaya, Dimitrios Pappas, Christian Mikolajczak, Manuel Lenz und Benjamin Schüßler bringen es zusammen auf 494 Zweitliga-Spiele. Welchen Unterschied allein ein Mann wie Kaya machen kann, bewies der Mittelfeldmann in der abgelaufenen Saison mit 15 Treffern. Pappas, Schüßler und Torwart Lenz kommen neu hinzu. Sebastian Janas und Daniel Nigbur galten stets als eines der gefährlichsten Sturmduos der NRW-Liga.

Schwächen Die Mannschaft ist für einen Aufsteiger durchweg gut aufgestellt, auch wenn hier und da die Alternativen fehlen. Die SSVg. plagen vielmehr ganz konkrete Sorgen. Daniel Nigbur steigt nach einem Kreuzbandriss erst wieder ins Training ein, Sebastian Janas ist erst in einigen Wochen ein Thema und nun fällt auch noch Marko Onucka aus. Mit Oguzhan Coruk bleibt Leese zunächst voraussichtlich nur noch ein Stürmer. Der ist aber erst 19 Jahre alt und kam in der NRW-Liga gerade mal zu drei Kurzeinsätzen. Hinzu kommt, dass den Aufsteiger zum Auftakt mit Siegen, Verl, Köln II, Fortuna Köln, RWO und RWE ein Begrüßungskommitee empfängt, das einem russischen Inkasso-Unternehmen zur Ehre gereichen würde. Die Hypothek nach diesem Auftakt darf nicht zu groß werden, sonst ist die Aufstiegseuphorie schnell passé.

Prognose Trotz der Probleme ist die Mannschaft gut gerüstet und wird am Ende sogar einen einstelligen Tabellenplatz belegen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel